Der demografische Wandel ist in Schleswig- Holstein bereits angekommen. Schon jetzt leben 500.000 Menschen in Schleswig- Holstein, die über 60 Jahre alt sind. Der Landessportverband und der TSV Altenholz sind gut vorbereitet:

Das Referat Seniorensport im Landessportverband Schleswig- Holstein (kurz LSV) hat das Bewegungsprogramm „Aktiv 70 Plus“ entwickelt, das sich über 18 Wochen mit je einer Übungsstunde pro Woche erstreckt. Im Vordergrund steht die Schulung der Kraft, Balance, Koordination sowie Geselligkeit und Spaß. Einen weiteren Schwerpunkt stellt die Sturzprävention dar. Der Kurs wird geleitet von einer qualifizierten, speziell geschulten Übungsleiterin.

Das Bewegungsprogramm richtet sich vornehmlich an Menschen über 70 Jahre, die bisher keinen oder unregelmäßig Sport getrieben haben, da das Kurskonzept einen moderaten Einsteig bietet. Auch jüngere Menschen sind herzlich willkommen, wenn sie sich angesprochen fühlen.

Wissenschaftliche Studien belegen, dass man durch Bewegung und Sport zur besseren Fitness und Gesundheit beitragen kann. Es ist nie zu spät, mit der körperlichen Aktivität zu beginnen, um möglichst lange aktiv und selbständig zu bleiben.

Bisher fanden bereits in ca. 200 Sportvereinen Schleswig- Holsteins diese Kurse für Ältere statt. Insgesamt haben bereits mehr als 3.000 Menschen an dem Projekt teilgenommen.

Machen auch Sie mit! Unserem TSV Altenholz ist es gelungen, als neue Übungsleiterin Tatjana Elert zu gewinnen, die alle vorgenannten Qualifikationen aufweist. Sie wird die Stifter Gymnastikgruppe mit der „Aktion 70 Plus“ am 05. August 2019, um 18.30 Uhr, in der Edgar- Meschkat- Halle wieder starten und dann fortführen.

Der vorgenannte Kurs beginnt am 05.08.2019 un dendet am 16.12.2019. Bitte melden Sie sich ab sofort an. Für TSV Mitglieder ist der Kurs kostenlos. Nichtmitglieder zahlen 5,00 €/ Stunde bzw. insgesamt 90,00 €.

Einzelheiten erfahren Sie bei der Abteilungsleiterin/ Gymnastik: Anita Kahlke, Tel.: 0431/ 322407