Der TSV Altenholz bietet nunmehr auch eine Rugbygruppe für Kinder von 6 bis ca. 10 Jahren an.

Warum machen wir das?

Wir wollen Kindern ein möglichst breites Angebot an Sportarten bieten, um auch Kinder anzusprechen, welche kein oder wenig Interesse an den typischen Sportarten haben.

Ist Rugby nicht viel zu gefährlich für mein Kind?

Nein, beim Kinderrugby ist häufig die größte Angst von Eltern, dass sich ihre Kinder verletzen könnten. Eine Studie aus England, zwischen vergleichbaren Fußball- und Rugby-Mannschaften, hat allerdings ergeben, dass mehr Fußballspieler im Krankenhaus behandelt werden mussten als Rugbyspieler.

Dennoch ist ein Verletzungsrisiko im Rugby stets präsent, was vor allem auf die Wucht und Schnelligkeit zurückzuführen ist, mit der Spieler gegnerischer Mannschaften zum Teil aufeinander treffen. Beim Kinderrugby ist dies allerdings nicht der Fall (es wird in der Altersgruppe nicht mit demselben Kontakt gespielt), weswegen die Verletzungsrate hier gegen Null tendiert.

Vielmehr formt die Intensivität von Rugby die Persönlichkeit der Kinder und Jugendlichen und fördert ein räumliches Bewusstsein deutlich besser als bei anderen Sportarten: Man braucht den ganzen Körper und steigert die „Hand-Augen-Koordination“ in hohem Maße. Junge Spieler lernen Fair-play, Sportsgeist und vor allem die Spieler des anderen Teams zu respektieren. Wir meinen, dass dies besonders wichtig ist.

Weiterführend lernt man beim Rugby:

• Anstrengung zu erfahren, zu verstehen und einzuschätzen
  • Gesundheit zu fördern und ein Gesundheitsbewusstsein zu entwickeln
  • zu kooperieren, wettzukämpfen und sich zu verständigen
  • sich körperlich auszudrücken und Bewegung zu gestalten
  • Sinneswahrnehmung zu verbessern und das Bewegungserlebnis und die Körpererfahrung zu erweitern
  • etwas zu wagen und zu verantworten

Das Training beinhaltet in der Altersklasse der 6- bis10-Jährigen vorrangig eine Grundlagenbildung, welche für alle Teamballsportarten förderlich ist. So wird viel an der Kondition, Beweglichkeit, Körperbeherrschung und der Koordination gearbeitet. Denn nur durch diese Fähigkeiten kann Rugby (und auch alle anderen Sportarten) mit der nötigen Sicherheit für die Kinder gespielt werden. Da Kinder jedoch den Rugbysport kennenlernen sollen, werden wir im Training natürlich die Grundlagen des Sports vermitteln. Wir werden das Spielprinzip lernen, Passübungen machen und durch Spielelemente den Spaß am Sport bei den Kindern fördern.

Also solltet ihr Lust auf Rugby haben schaut gerne jeden Dienstag von 16:30 bis 17:30 Uhr in der kleinen Halle der Claus-Rixen-Schule vorbei. Wir freuen uns über jedes Kind mit Lust an Aktivität.