Beladen balancieren

Das Spiel können Sie zu Zweit oder in der Familie spielen.

Sie bilden zwei Gruppen oder wenn Sie zu zweit spielen, steht ein TN als „standfeste“ Person zur Verfügung. Seine Körperhaltung wird vorher genau vereinbart (z. B. Arme seitlich gestreckt, Arme angewinkelt nach vorn, Handflächen zum Boden…). Alle anderen Spieler der Gruppe oder die andere Person, „belegen“ die „standfeste Person“ mit möglichst vielen Sandsäckchen oder Bierdeckel o. ä. Dafür muss vereinbart werden, wie viele maximal gestapelt werden dürfen. Anschließend muss der belegte Spieler drei Schritte gehen. Die Gruppen bekommen so viele Punkte, wie jetzt noch Säckchen oder Deckel auf dem belegten Mitspieler liegen. Jeder Spieler einer Gruppe ist einmal die „standfeste“ Person. Die Punkte werden addiert. Es gewinnt die Gruppemit den meisten Punkten.

Alternativ können auch schwierigere Materialien gewählt werden (Stifte, Ess- und Teelöffel, kleine Steine o. ä.).

Kinderspiele für draußen

Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm

DER Klassiker bei jedem Spaziergang mit Kindern! Gesprochen wird dazu folgender Reim:

„Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben.
Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm.
Vorwärts, rückwärts, seitwärts, ran.
Hacke, Spitze, hoch das Bein“

Entsprechend gehen alle sieben Schritte vorwärts, tippen mit dem Fuß, heben das Bein… und noch mal von vorne, bis der Spaziergang vorüber ist.

Schwenkeltau

Ein absoluter Klassiker nicht nur auf dem Schulhof! Ihr braucht dazu ein langes Seil und mindestens drei Mitspieler. Zwei von ihnen schwingen das Seil rhythmisch, während der dritte Spieler über das Seil springt. Beliebt sind dazu Zählreime, die auch ein Sprungmuster vorgeben. Vielleicht kennt ihr noch diesen Reim:

„Teddybär, Teddybär dreh dich um, (Springer dreht sich um)
Teddybär, Teddybär, mach dich krumm, (Springer beugt sich nach vorne)
Teddybär, Teddybär, bau ein Haus, (Springer faltete die Hände über dem Kopf)
Teddybär, Teddybär, du bist raus! (Springer läuft aus dem Seil raus)“

Murmeln

Für das Murmelspiel benötigt ihr Glasmurmeln in unterschiedlicher Größe und Farbe. Gespielt wird im Freien auf einem festen und möglichst ebenen Untergrund. Am besten handelt es sich dabei um Erde, denn ihr braucht ein Loch, das ihr mit den Händen formen könnt. Die einfachste Variante des Murmelspiels sieht vor, dass ihr euch alle im selben Abstand zum Loch positioniert und versucht, nacheinander eure Murmeln „einzulochen“. Wer als Erster alle seine Murmeln ins Loch geschubst hat, gewinnt. Es gibt aber auch noch viele weitere Varianten, die dafür sorgen, dass das Klickern nie langweilig wird.

Viel Spaß bei den Spielen, die schon Eure Eltern und Großeltern gespielt haben!