Beim Bund-Länder-Treff am Mittwoch ist der Lockdown grundsätzlich verlängert worden. Ab Anfang März gibt es aber in Schleswig-Holstein vereinzelt Lockerungen – und Ende Februar öffnen viele Kitas und Grundschulen.

Ein erster Schritt in Richtung Lockerungen: Zoos dürfen zum 1. März öffnen, Gartencenter und Blumenläden in Schleswig-Holstein sollen dann auch wieder Kunden empfangen können. Das kündigte Ministerpräsident Daniel Günther heute im Landtag an. Gleiches gelte neben Friseursalons auch für Nagelstudios und Fußpflege, so der CDU-Politiker. Auch praktische Fahrschulstunden sollen möglich werden, wenn der Führerschein aus beruflichen Gründen erworben wird – und zwar ab dem 22. Februar.

Individueller Sport möglich – Baumärkte bleiben dicht

Auch beim Sport ist nach Angaben der Landesregierung ab 1. März wieder mehr möglich. So öffnen Sportanlagen im Innen- und Außenbereich für den zugelassenen Individualsport alleine, zu zweit oder im eigenen Hausstand. „Dies schließt etwa auch Personal Trainings in Fitnessstudios ein. Auch Angelseen dürfen dann wieder aufmachen“, meinte Günther.

Die angekündigten neuen Öffnungsschritte sind an strikte Bedingungen geknüpft. So dürfen in Zoos und Wildparks gastronomische Einrichtungen und Spielplätze nicht aufmachen. Anders als Gartencenter bleiben Baumärkte dicht. Dort können aber wie generell im Handel telefonisch oder online bestellte Waren abgeholt werden. Die genauen Details der neuen Maßnahmen kommen mit der aktualisierten Landesverordnung, die in den kommenden Tagen veröffentlicht wird.

Regelbetrieb für Schulen und Kitas ab 22. Februar

In Schleswig-Holstein gehen Kitas und Grundschulen ab dem 22. Februar in weiten Teilen des Landes wieder den Regelbetrieb. Und auch praktische Fahrschulstunden für berufsspezische Ausbildung sollen Günther zufolge ab 22. Februar möglich sein, analog zu Regelungen in anderen Ländern. Das hatte Günther (CDU) gestern Abend nach der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) angekündigt. Flankiert werden soll das von einem sogenannten Testregime – wobei noch unklar ist, wie genau dies aussehen wird. Laut MPK-Beschluss entscheiden die Länder in Eigenverantwortung und mit Blick auf das jeweilige Infektionsgeschehen, wann in welchen Schulen zum Präsenzunterricht zurückgekehrt werden kann.24 Min

Stufenplan findet sich im Beschluss nicht wie erhofft wieder

Der Gesundheitsschutz der Menschen sei weiterhin das Wichtigste, sagte Günther. Er räumte im Landtag ein, dass nicht alles aus dem schleswig-holsteinischen Stufenplan durchgesetzt werden konnte. Es sei bei der Ministerpräsidentenkonferenz aber erstmals gelungen, für weitere Wirtschaftsbereiche Perspektiven aufzuzeigen, wenn die Inzidenzen weiter sinken“, so der Ministerpräsident.

Quelle: Homepage NDR, 11.02.2021, 16.30 Uhr