Liebe Sportkollegen,

anbei wieder eine aktuelle Mitteilung zu den Regelungen ab 07.05.2021 in unserem Kreis.

Sehr interessant finde ich auch die neuen Regelungen bei unserem Nachbarn Hamburg in Sachen Vereinssport. Da können wir uns doch sehr glücklich schätzen, wie gut wir es als Sportverein hier bei uns in Schleswig- Holstein haben, s. u.

Weiterhin alles Gute und freut Euch auf die bevorstehenden Anpassungen in der Verordnung ab 17.05.2021.

Ein schönes Wochenende

Corona-Regelungen im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Stand: 5. Mai 2021, Land Schleswig- Holstein, Kreise und kreisfreie Städte

In enger Abstimmung mit dem zuständigen Gesundheitsamt hat das Kabinett folgende Regelungen für den Kreis Rendsburg-Eckernförde beschlossen.

Hinweis: Angesichts der Inzidenzentwicklung wird der Kreis Rendsburg-Eckernförde die Umsetzung des 50er-Erlasses voraussichtlich zum 7. Mai aufheben können. Die dann gültigen Regelungen werden zeitnah hier veröffentlicht.

09:51 Uhr, NDR Newsticker

Corona-Regeln werden für Geimpfte und Genesene gelockert

Für vollständig Geimpfte und von Corona Genesene werden die Corona-Regeln gelockert. Der Bundesrat stimmte heute in Berlin einer Verordnung zu, mit der unter anderem Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen für Immunisierte aufgehoben werden. Zudem entfallen für diese Gruppen die Quarantänepflicht nach Kontakt zu Infizierten und die Testpflicht als Zugangsvoraussetzung beispielsweise beim Friseur. Die Regelung soll bereits am Wochenende in Kraft treten. Die Beschränkungen werden aufgehoben, weil von Geimpften und Genesenen laut Robert Koch-Institut kaum noch eine Gefahr ausgeht, das Coronavirus zu übertragen. Als vollständig geimpft gelten Menschen 15 Tage nach ihrer zweiten Impfung, als genesen, wenn die Infektion nicht länger als ein halbes Jahr zurückliegt. Die Verordnung wurde im Schnellverfahren verabschiedet.

Hamburg kündigt Lockerungen für Sportvereine an

Erstmals seit November sollen Sportvereine in Hamburg wieder Kurse und Training für Erwachsene anbieten dürfen. Schon kommende Woche soll es laut Sportsenator Andy Grote (SPD) erste Öffnungen in den Vereinen geben. Die Zahl der erlaubten Kinder beim Training steigt dann von aktuell von 5 wieder auf 10. Nur etwa zwei Wochen später ist der nächste Öffnungsschritt geplant: Dann sollen auch wieder Jugendliche und Erwachsene in die Sportvereine dürfen. Voraussetzung: Die Inzidenz in Hamburg sinkt kontinuierlich weiter.

Jeden Mittwoch prüft das Kabinett in Zusammenarbeit mit den Gesundheitsämtern der Kreise und kreisfreien Städte, inwieweit die bestehenden regionalen Corona-Regelungen angepasst werden müssen.

In welchen Kreisen oder kreisfreien Städten die bestehenden Regelungen gelockert oder verschärft werden müssen, ist abhängig von den jeweiligen Inzidenzwerten. Die entsprechenden Vorschriften werden von den betroffenen Kreisen und kreisfreien Städten per Allgemeinverfügungen geregelt und treten am 29. März in Kraft.