Wir bieten ab sofort statt Karate für Kinder, Ju- Jutsu an. Die Stunde findet wie bisher freitags im Vereinsheim statt, allerdings statt 17.00 h, nun um 18.00 Uhr.

Ju-Jutsu ist ein offenes Konzept zur Selbstverteidigung. Angefordert wurde es 1967 vom Bundesinnenminister als Mittel zur Durchführung unmittelbaren Zwanges unter Einhaltung der Verhältnismäßigkeit für seine Vollzugsbeamten; eingeführt 1969.

Ju-Jutsu entstand damals als „das Beste aus Aikido, Judo (inkl. Jiu-Jitsu), Karate“.

Übersetzen lässt sich Ju-Jutsu aus dem Japanischen:

Ju        ~          sanft (ausweichend, anpassend, nachgebend)

Jutsu    ~          Kunst(griff)

Diese „geschmeidige Technik“ automatisiert einfache Verteidigungspraktiken, damit diese einem – ohne groß nachdenken zu müssen – zur Verfügung stehen, um im Fall des Falles eine rechtlich zulässige aber auch effektive Verteidigung zu ermöglichen.

Neben Gürtelprüfungen gibt es im Ju-Jutsu Fighting und Duo-Wettkampf; also Technikerwerb, reglementierte Anwendung und Formenvergleich.

Durch sein offenes Konzept gibt Ju-Jutsu jedem Menschen und Kampfsportler die Möglichkeit, seinen eigenen Stil zu entwickeln bzw. zu finden, sodass jeder seine persönlichen Fähigkeiten optimal zum Wohle Aller (Zivilcourage) entfalten kann, damit tatsächlich das Recht dem Unrecht nicht zu weichen braucht.

Ju-Jutsu findet bei uns im Dachgeschoss unseres Vereinsgebäudes,

Klausdorfer Str. 78 e, 24161, freitags, 18 – 19 h,

(Eingang vom Sportplatz aus über die Metalltreppe)

statt.