Zwei (oder mehr) Gruppen sitzen auf neben einander stehenden Stühlen in der Reihenfolge: Vater, Mutter, Peter, Susi, Dackel Waldemar, Löwe, Elefant, Affe (Anzahl kann variiert werden). Der Spielleiter liest eine Geschichte vor, in der die einzelnen Namen vorkommen. Jedesmal wenn der Name kommt, muss die Person aufspringen, einmal um die Stuhlreihe rennen und sich wieder setzen. Wer zuerst sitzt bekommt einen Punkt. Es kann auch gut draußen auf dem Rasen stehend gespielt und z. B. um einen Baum gelaufen werden o. ä. und zurück kommen.

Bei ‚Familie Meyer‘ müssen alle, von Vater bis Dackel, laufen, bei ‚Zoo‘ alle Tiere.

Es ist Sonntag. Familie Meyer wacht auf. Peter und Susi rennen ins Bad. Vater kocht Kaffee und Mutter deckt den Frühstückstisch. Der Dackel Waldemar steht an der Tür und bellt. Peter öffnet die Haustür und lässt den Dackel Waldemar hinaus. „Das Frühstück ist fertig“, ruft Mutter. Die Familie Meyer setzt sich an den Tisch. Susi hat eine Idee: „Lasst uns in den Zoo gehen!“ „Nein“, mault Peter, “ gehen wir lieber ins Kino.“ Dackel Waldemar jault, weil Vater ihm auf den Schwanz getreten ist.
Die Familie Meyer beschließt den Besuch im Zoo. Vater fährt das Auto aus der Garage. Mutter steigt vorne ein. Susi, Peter und der Dackel Waldemar klettern auf den Rücksitz. Die Familie Meyer fährt los. Im Zoo angekommen, kauft Vater die Eintrittskarten. Peter möchte am liebsten gleich zu den Affen. Susi ruft: „Wir gehen zuerst zu den Löwen!“ Vater meint, „hier gibt es ein schönes Elefantengehege.“ Plötzlich schreit Mutter: „Wo ist der Dackel Waldemar?“ Der Dackel Waldemar ist verschwunden! Familie Meyer schaut sich erschrocken an. Dann bestimmt Vater: „Mutter, Du suchst mit Peter bei den Löwen, Susi, renne zu den Affen und ich, der Vater, gehe zu den Elefanten. Irgendwo hier im Zoo muss der Dackel Waldemar ja stecken!“ Da hört Familie Meyer plötzlich ein wütendes Gekläff und Gebrüll vom Löwenkäfig her. Vater kommt von den Elefanten zurück, Susi von den Affen. Die ganze Familie Meyer trifft sich bei den Löwen. Peter und Mutter sind ja schon da. Vor den Löwen sitzt der Dackel Waldemar und kläfft. Die Löwen brüllen zurück. Gott sei Dank hat die Familie Meyer den Dackel Waldemar nicht im Zoo verloren.
Familie Meyer verließ bald den Zoo und ging zum Auto zurück. Vater und Mutter stiegen vorne ein, Peter und Susi hinten. Der Dackel Waldemar natürlich auch. Zum Glück war der Dackel Waldemar ja schließlich nicht verloren. Dann fuhr die Familie Meyer wieder heim. Das war ein schöner Besuch im Zoo.

Ritsch- Ratsch

Hören der Eigenschaften von Lebensmitteln, die ein spezifisches Geräusch machen können. Das Tischspiel kann gut als kleine Obst- und gesunde Pause für Kinder genutzt werden.

z. B. Nüsse, Äpfel, Bananen oder ähnliches.

Es liegen mehrere Lebensmittel in der Mitte. Ein Kind bekommt die Augen verbunden und bestimmt anhand des Geräuschs, das ein anderes Kind mit einem der Lebensmittel macht, welches das ist. Z.B. Banane schälen, Cornflakes-Packung schütteln, in einen Apfel beißen, ihn kauen.