Aikido

Ab Januar 2022 findet leider kein Aikido mehr bei uns statt!

Wir bieten jedoch Judo und Ju- Jutsu an, bei Interesse die Trainer kontaktieren oder zum Training gehen- siehe Artikel „Budo im Verein“!

Das Training findet freitags ab 19:30 – 21:00 Uhr in der Edgar-Meschkat Halle statt.
Das Training leitet Elmar Tietje, 2.Dan Aikido und lizensierter Lehrer des Tendo World Aikido.

Was ist Aikido?

Aikido ist eine japanische Kampfkunst, die darauf basiert, die Energie des Partners aufzunehmen und gegen ihn zu verwenden.
Es geht beim Aikido nicht um Kraft gegen Kraft, sondern um Bewegung gegen Kraft.
Aikido verbessert:

• Motorik
  • Reaktionsfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Konzentration
  • innere und äußere Haltung im alltäglichen Leben.

Auch gut geeignet für die Generation 50+, Sturzprävention und Beweglichkeit erhalten.
Eine Trainingstunde besteht aus Aufwärmtraining, Fallschule und immer wiederkehrende Techniken.

„Ich konnte sofort beginnen und war von der Einfachheit, der Klarheit und der Effektivität beeindruckt. Was im ersten Augenblick so einfach aussah, war unheimlich schwer nachzumachen. Meine Körperkoordination und Flexibilität ließen zu wünschen übrig!“

Aikido ist eine gewaltfreie Budo-Kampfkunst voller Harmonie und Eleganz, welche auf der Philosophie des Miteinander basiert, die Anfang des 20. Jahrhunderts von dem Japaner Morihei Ueshiba entwickelt wurde. Aikido ist überwiegend defensiv und es gibt keine Wettkämpfe. Nicht das Siegen steht im Mittelpunkt, sondern das gemeinsame Lernen und die Fähigkeit, sich selbst zu beherrschen.

Hier in Altenholz praktizieren wir Tendoryu (Himmelsweg) Aikido. Dieses authentische Aikido wurde nach dem Tod des Aikidobegründers O’Sensei Morihei Ueshiba durch den japanischen Meister Kenji Shimizu geprägt. Aikido ist für jeden geeignet. Der Einstieg ist sowohl für junge als auch für ältere Interessierte jederzeit möglich. Kommen Sie doch einfach zum Probetraining vorbei und lernen Sie die moderne Budo-Kunst Aikido kennen!

Elmar Tietje, der Leiter der Aikido-Gruppe, ist ein Schüler von Meister Shimizu 8. Dan Tokyo/Japan und Peter Nieblich aus Kiel und trägt den 2.Dan. Zudem ist er lizensierter Lehrer des Tendoryu Aikido.

Aus der Abteilung

Gründungsjahr