Chronik des TSV Altenholz – 1969-1978

• Der TSV ist mit 1000 Mitgliedern der zweitgrößte Verein im Kreis
  • Im Stifter Rathaus wird ein Brett mit dem Wappen des TSV ausgelegt, für das jeder verschiedenfarbige Nägel kaufen und einschlagen kann
  • Der Schulbus wird für die Stifter Sportler für Fahrten zur Klausdorfer Halle eingesetzt

1970

• Aus der Hauptversammlung: Im alten Jahr konnte die Aufstellung einer Segelabteilung nicht verwirklicht werden. Für die Zukunft sind geplant: eine zweite Halle, das Sport- und Jugendheim mit Schießständen

1971

• 28.01.: Weltmeister und Olympiasieger im Turnen aus der UdSSR und Japan trainieren in Altenholz
  • 21.03.: Schauturnen in Klausdorf mit über 600 Mädchen und Jungen
  • 01.06.: Verhandlungen über die Eingliederung des Reitervereins „Dreikronen“ scheitern
  • Die vom TSV für unbedingt notwendig erachtete 400m-Bahn will die Gemeinde zurückstellen

1972

• Der Gesamtvorstand entscheidet sich erstrangig für die Tribüne in der neuen Halle in Stift, in zweiter Linie für die dortige 400m-Bahn.
  • Am Fackellauf für Olympia dürfen leider keine Sportler von uns teilnehmen.
  • Ulrich Peters ist Landesschülermeister im Leichtathletik-Mehrkampf
  • Der TSV ermöglicht durch Aufnahme eines Darlehens von DM 50.000,- die Errichtung einer ausfahrbaren Tribüne in der noch zu errichtenden Halle.
  • Peter Dewitz arbeitet seit Ferienende als Turn- und Sportlehrer beim TSV Altenholz. Er wird ab 1.12. hauptamtlich eingestellt und betreut auch Alte Herren.

• Die Oberligamannschaft im Handball erringt den 2. Platz.
  • In Altenholz werden die Norddeutschen Meisterschaften der Handballfrauen ausgerichtet
  • Die Geschäftsstelle des TSV wird im Rathaus eingerichtet.
  • 13.02.: Einweihung der Sporthalle Stift (Kreishalle).
  • Mit Erwerb von 134 Sportabzeichen liegen wir in der Spitzengruppe des Kreises.
  • Unsere Handballmädchen werden Landesvizemeister in Jarplund.
  • Andreas Hypa wird Landesmeister im Dreisprung.
  • Die Veranstaltungen zum 25jährigen Bestehen des TSV beginnen um 11 Uhr mit einem Festkommers in der Feuerwache mit Ehrungen und Festreden. Am Abend findet der Festball in der Vaasa-Halle mit Tombola statt.
  • 22.10.: Woche der „Offenen Tür“, die mit einem sportlichen Querschnitt in der Sporthalle abschließt.

• Das 2000.ste Mitglied, die 6jährige Turnerin Ines Lott, wird begrüßt.
  • Die Altenholzer Handballer spielen in der Regionalliga, Trainer Peter Prehn.
  • Die Geschäftsstelle wird in die Verwaltungsnebenstelle in Klausdorf, Klausdorfer Str. 90 verlegt.
  • Die 1. Männer sind Landesmeister im Hallenhandball.
  • Ingo Weise wird Landesmeister der Schüler im Turnsechskampf sowie am Boden, Barren, Reck und an den Ringen.
  • Landeskunstturnmeisterschaften der Frauen in Altenholz.
  • Bei den Landesmeisterschaften im Badminton in Ostenfeld gewinnen Silke und Ute Baller, sowie Stefan Mielck.

• Der Ältestenrat wird erstmalig gewählt.
  • TSV Altenholz in der Hallenhandball-Bundesliga!
  • Mädchen-Turnleistungsriegen in Stara Boleslav (Alt-Bunzlau) bei Prag und in Berlin.
  • Die Einrichtung einer Motorsportabteilung wird abgelehnt.

• Volleyballabteilung gegründet.
  • Gründung einer neuen Tanzsportabteilung, die bald den Namen „Team Altenholz“ annimmt.
  • Die Frauenturnerinnen erringen in Trappenkamp bei einem Gerätevergleichskampf auf Landesebene einen 1. und 2. Platz.
  • Einweihung der Mehrzweckhalle in Stift mit dem Handballspiel gegen den Europapokalsieger ASK Vorwärts Frankfurt/Oder und einem Festball.
  • Die Gemeinde stellt für die Mehrzweckhalle Geräte im Werte von rund DM 85.000.- bereit.

• Heike Perkams führt hauptamtlich die Geschäftsstelle.
  • Kinderfasching „Trimm-Treff“ mit 300 Teilnehmern in der festlich geschmückten Mehrzweckhalle. Am Abend kommen etwa 700 Narren!
  • Die Judoabteilung wird gegründet.
  • Altenholz wird deutscher Vizemeister im Handball der weiblichen Jugend A.
  • Ingo Weise ist erfolgreichster Turner des Landes in seinem Jahrgang.
  • Silke Baller wird dreifache Landesmeisterin im Badminton.
  • Der Bau des Sport- und Jugendheimes ist nunmehr genehmigt.

• Die EDV-Abwicklung setzt ein.
  • Edgar Meschkat wird unter Verleihung einer Ehrenurkunde und der goldenen Vereinsnadel zum Ehrenmitglied ernannt.
  • Dem Turn- und Sportlehrer Peter Dewitz wird zum Jahresende gekündigt.
  • Kunstturn-Länderkampf Schleswig-Holstein – Südafrika in Altenholz.