Ju- Jutsu

Trainingszeiten

für Kinder, Jugendliche und Erwachsene – mit entsprechender Reife (meist von 6-66 Jahren zum Einstieg).

Klausdorfer Str. 78 e, 24161 Altenholz, freitags, 16.30 – 18.00 – 19.30 Uhr, im Obergeschoss unseres Vereinsheimes.

(Für den Anfang reicht lange Sportkleidung [um „Mattenbrand“ zu vermeiden]; barfuß. Wer unbedingt möchte, darf erstmal auch sog. Stoppersocken tragen. Wir ziehen i.R.d. Techniken an der Kleidung, die sollte das also nicht übel nehmen.)

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gern auch an die Geschäftsstelle, ebendort im Erdgeschoss; oder direkt an den Trainer, s. u..

Ju-Jutsu ist ein offenes Konzept zur Selbstverteidigung. Angefordert wurde es 1967 vom Bundesinnenminister für seine Vollzugsbeamten als Mittel zur Durchführung unmittelbaren Zwanges unter Einhaltung der Verhältnismäßigkeit; eingeführt 1969.

Ju-Jutsu entstand damals als „das Beste aus Aikido, Judo (inkl. Jiu-Jitsu), Karate“.

Übersetzen lässt sich Ju-Jutsu aus dem Japanischen:

Ju        ~          sanft (ausweichend, anpassend, nachgebend)

Jutsu    ~          Kunst(griff)

Diese „geschmeidige Technik“ automatisiert einfache Verteidigungspraktiken, damit diese einem – ohne groß nachdenken zu müssen – zur Verfügung stehen, um im Fall des Falles eine rechtlich zulässige aber auch effektive Verteidigung zu ermöglichen.

Neben Gürtelprüfungen gibt es im Ju-Jutsu Fighting und Duo-Wettkampf; also Technikerwerb, reglementierte Anwendung und Formenvergleich.

Durch sein offenes Konzept gibt Ju-Jutsu jedem Menschen und Kampfsportler die Möglichkeit, seinen eigenen Stil zu entwickeln bzw. zu finden, sodass jeder seine persönlichen Fähigkeiten optimal zum Wohle Aller (Zivilcourage) entfalten kann, damit tatsächlich das Recht dem Unrecht nicht zu weichen braucht.

Ju-Jutsu findet bei uns im Dachgeschoss unseres Vereinsgebäudes,

Klausdorfer Str. 78 e, 24161, freitags, 16.30 – 18.00 – 19.30 h,

(Eingang vom Sportplatz aus über die Metalltreppe)

statt.

Ihr und Euer Carsten (Georg SCHOLL), derwellnessgeber.de

III. Dan Ju-Jutsu, Trainer B Gewaltprävention, Kursleiter Frauen-SV und NiMi (Nicht mit mir! Kinder-SV), Prüfer

I. Dan Judo, Trainer A Breitensport, Judo-Lehrer Stufe 2: Fitness/SV/mit Behinderten, Jugendkampfrichter, Prüfer

Anti-Gewalt-Trainer, Fitnessfachwirt, Trainer A Med. Fitnesstraining, B Prävention & Rehabilitation: Orthopädie/ Innere Med.

Gründungsjahr

1996 (Karate- Sparte)

Anfragen über den Trainer:

derwellnessgeber@yahoo.de oder

+49(0)1515 – 66 82 96 2