Chronik des TSV Altenholz – 1959-1968

1959

• Bei der Hauptversammlung sind nur 12 Mitglieder anwesend.

1960

• Aufwärtstrend: 37 Mitglieder bei der Hauptversammlung.
  • Die Handballer erringen in der 1. Kreisklasse Kiel den zweiten Platz.
  • Wolfgang Röbsch und Peter Prehn werden in die Kreisauswahl berufen.
  • Der Sportplatz wird drainiert. Erdhaufen müssen auf dem Platz verteilt werden. Dies soll in Gemeinschaftsarbeit am Bußtag geschehen.

1961

• Die Anschaffung von Vereinsnadeln, einer Vereinsfahne und einer Landesflagge wird beschlossen.

1962

• Beschluß des Gemeinderates: Bau einer Turnhalle und Sportplatz mit Aschenbahn.
  • Die Handball-Jungen sind Stadtmeister, die 1. Mannschaft spielt in der Handball-Oberliga. Lob für die Damen, die von sich aus die Tore gestrichen haben.

1963

• 01.01.: Altenholz bekommt eine eigene Verwaltung und einen hauptamtlichen Bürgermeister.
  • Der Knick um den Sportplatz muss in Selbsthilfe ausgebessert werden.
  • Aus dem Vorstandsprotokoll: „Die Gymnastikgruppe soll im seriösen Rahmen aufgezogen werden.

1964

• Die Gründung einer Tennisabteilung wird beschlossen. Etwa 40 Einwohner zeigen Interesse.
  • Eine Satzungsänderung ist erforderlich, um der Tennisabteilung gerecht zu werden und dem Verein zusätzliche Kosten zu ersparen

1965

• Die Leichtathletik-Abteilung wird gegründet.
  • Bürgermeister Edgar Meschkat bemängelt, dass die Verdienste der Gemeinde und der Gemeindevertretung bei der Sportplatzeinweihung zu wenig erwähnt wurden.
  • Am 29.06. wird die Fußballabteilung gegründet.
  • Nach Fertigstellung des Rathauses erhält der TSV in der Verwaltungsbaracke in Klausdorf ein Geschäftszimmer.
  • 11.11. Grundsteinlegung der Turnhalle in Klausdorf.
  • Erstmalig wird ein Haushaltsplan für das kommende Jahr aufgestellt.

1966

• Gründung des VfL – Verein für Leibesübungen Altenholz – mit 25 Mitgliedern, fünf Abteilungen. Danach Fusionsverhandlungen.
  • 19.08.: Es gibt nur einen Verein, den TSV Altenholz
  • Gründung der Schützenabteilung

1967

• Gründung der Badminton-Abteilung