Bericht SG Hammer-Altenholz

Wie in allen Sportarten war es auch beim Badminton in letzter Zeit sehr ruhig. Erst war der Spielbetrieb unterbrochen und später wurde er dann abgebrochen. Dann mussten alle noch etwas warten, bis die Entscheidungen bekannt gegeben wurden, wie die abgelaufene Spielzeit gewertet werden wird. Unsere Ausgangspositionen waren dabei jedoch sehr gut.

Team I stand bereits als Landesmeister fest und auch Team II und Team III waren an den Tabellenspitzen positioniert. Die erste Entscheidung kam dann von der Gruppe Nord und sorgte bei Team I für Planungssicherheit. Nach fast fünf Jahren, in denen das Team nicht überregional spielen konnte, sind wir in der Saison 2020-2021 wieder überregional in der Oberliga aktiv. Da auch der Spielplan bereits veröffentlicht wurde, können wir jetzt schon sagen, dass die Saison am 10./11.10.2020 mit einem Doppelspieltag gegen die SG FTV/HSV/VfL 93 Hamburg und die BSG Hamburg-Nord startet. Das erste Heimspiel findet dann am 24.10.2020 gegen die brandenburgische Mannschaft SG Luckau/ Blankenfelde statt. Und für Team I gib es noch mehr gute Nachrichten! Da der Reiseaufwand größer wird (z.B. drei Berliner Teams, ein Brandenburger Team, ein Sachsen-Anhalter Team) und auch das Niveau nochmals deutlich steigt, freuen wir uns bekannt geben zu können, dass wir den komplette Kader der Vorsaison halten konnten und zudem folgende Neuzugänge präsentieren können:

Kjell Mielke, 20 Jahre, letzte Saison 2.Bundesliga beim TSV Trittau. Kjell hat bereits vor seiner Trittauer Zeit in Altenholz gespielt und trainiert und wird uns vor allem im Einzelbereich breiter aufstellen.

Jan Collin Strehse, 35 Jahre, letzte Saison VL bei Blau Weiss Wittrof; etliche Jahre 2.Bundesliga. Collin wird uns nicht nur mit seiner Erfahrung weiterhelfen, sondern auch mit seinem immer noch wahnsinnigen Niveau! Bereits seit einem Jahr ist Collin der Trainer unserer Montagseinheit.

Marina Korsch, 20 Jahre, letzte Saison 2. Bundesliga beim TSV Trittau. Marina wird uns im Damenbereich in jeder Aufstellungsvariante verstärken. Ursprünglich kommt Marina, wie Tanja und Sascha Plietzsch, vom TuS Teutonia Alveslohe und hat ihre Badmintonkarriere unter der Leitung von Tanja und Sascha begonnen.

Alexander Mernke, 25 Jahre, letzte Saison 2. Bundesliga beim TSV Trittau. Bei Alexander müssen wir nichts mehr sagen. Einmal Altenholzer immer Altenholzer. Zwar hat er die letzten drei Jahre in der 2. Bundesliga verbracht, aber da sein Herz für uns schlägt und er auch immer noch in Altenholz wohnt und trainiert (sowohl selbst als auch die Jugend) kommt er zurück und wird das Team spielerisch anführen!

Mit den Neuzugängen und der Stammbesetzung um Patricia Kuhlmann, Tanja Plietzsch, Jendrik Städler, Jona Breitkreutz, Tobias Dörner und Sascha Plietzsch sind wir sicher, dass wir in der Oberliga Nord eine gute Rolle spielen und mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden!

Etwas länger hat die Entscheidung beim Schleswig-Holsteinischen Badminton-Verband gedauert. Aber seit ca. vier Wochen ist auch bei Team II und Team III der Aufstieg in die Verbandsliga bzw. Landesliga sicher. Die noch fehlenden Spiele, bei Team II eins und bei Team III zwei, wurden dabei durch die Hinspielergebnisse aufgefüllt. Personell ist die finale Planung bei Team II und III noch nicht abgeschlossen, vor allem im Damenbereich würden wir uns gerne breiter aufstellen. Grundsätzlich wird der erfolgreiche Stamm beisammenbleiben, wobei unser Routine John Djamil vor allem am Anfang in Team II aushelfen wird.

Insgesamt sehen wir uns sehr gut aufgestellt und freuen uns auf die nächste Saison, zumal es mit Team IV auch ein neues Team geben wird.

Team IV soll unser Angebot abrunden und auch Quereinsteigern die Möglichkeit geben, am Punktspielbetrieb teilzunehmen.

Als letztes können wir dann verkünden, dass mit der SpVg Eidertal Molfsee ein dritter starker Partner teil der Spielgemeinschaft sein wird. Molfsee wird dadurch erstmals seit etlichen Jahren am Seniorenpunktspielbetrieb teilnehmen und gemeinsam werden wir die Jugendarbeit, welche in Molfsee bereits sehr gut läuft, ausbauen und hoffentlich in Zukunft wieder vermehrt Eigengewächse in unseren Teams spielen haben.