Liebe Mitglieder,

anbei eine offizielle Mitteilung des Landessportverbandes Schleswig- Holstein e. V. zu der Wiederaufnahme des Liga- und Wettkampfbetriebes. Ab dem 19.08.2020 werden Lockerungen im Bereich des Sports angekündigt:

An die Mitglieder des Beirates im

Landessportverband Schleswig-Holstein (LSV)

sowie die im LSV organisierten Sportvereine

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu Ihrer Information übersenden wir Ihnen das Ergebnis eines Fachgespräches zum Thema „Corona – Vorbereitung auf die Wiederaufnahme des Liga- und Wettkampfbetriebes“, welches heute auf Einladung des Innenministeriums stattgefunden hat. Hieran haben seitens des Sports der Landessportverband sowie die Landesfachverbände für Fußball, Handball, Basketball und Volleyball teilgenommen.

Im Ergebnis ist – vorbehaltlich der Beschlussfassung durch das Kabinett – eine weitere deutliche Erleichterung für den Sportbetrieb ab dem 19.08.2020 in Aussicht gestellt worden.

Im heutigen Gespräch haben sich die Beteiligten auf nachfolgende Eckpunkte verständigt (siehe unten aufgeführte Pressemitteilung vom Ministerium für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung).

Manfred Konitzer-Haars

Landessportverband Schleswig-Holstein e.V.

Hauptgeschäftsführer

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Anschluss an das Gespräch von Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack und Gesundheitsminister Heiner Garg mit den Vertretern des Landessportverbandes und Vertretern der Basketball-, Fußball-, Handball- und Volleyballverbände Schleswig-Holsteins senden wir Ihnen das Eckpunktepapier:

Eckpunkte für die Vorbereitung auf die Wiederaufnahme des Liga- und Wettkampfbetriebs

12. August 2020

Auch und gerade in der herausfordernden Zeit der Corona-Pandemie ist es wichtig, dass der gemeinnützige Sport seine vielschichtige und wertvolle gesamtgesellschaftliche Aufgabe, auch für den Gesundheitsschutz der Bürgerinnen und Bürger, wahrnehmen kann. Gleichzeitig gilt es aber auch, das Infektionsgeschehen weiter im Blick zu behalten. Unter der Voraussetzung eines weiterhin gemäßigten Infektionsgeschehens in Schleswig-Holstein sollen die nächsten Schritte die folgenden sein:

1. Zum 19. August 2020 soll auch für Kontaktsport das Training sowie der Liga- und Wettkampfbetrieb drinnen und draußen, unabhängig von der Frage, ob Freizeit-, Breiten-, Leistungs- oder Spitzensport ausgeübt wird, ermöglicht werden. Die Anzahl der Trainingsteilnehmerinnen und -teilnehmer orientiert sich an der jeweiligen Sportart. Die Anzahl der Zuschauerinnen und Zuschauer bei Liga- und Wettkampfbetrieb richtet sich nach den Vorgaben des Veranstaltungsstufenkonzepts.
  2. Die Kontaktnachverfolgung der am Sport Beteiligten ist lückenlos sicherzustellen. Ein sportartspezifisches Hygienekonzept ist im Vorwege zu erstellen und auf Verlangen dem zuständigen Gesundheitsamt vorzulegen. Das Hygienekonzept trifft neben den Regelungen des eigentlichen Sportbetriebs auch Aussagen zur Nutzung von Gemeinschaftsanlagen wie Duschen und Umkleiden.

Für die Teilnahme von Zuschauerinnen und Zuschauern bei Liga- und Wettkampfbetrieb (derzeit nur im Außenbereich) ist ein veranstaltungs- und sportartspezifisches Hygienekonzept zu erstellen.

Die Hygienekonzepte sollen zu einer Minimierung des Risikos der Infektionsübertragungen beitragen, Infektionen können jedoch dadurch nicht restlos ausgeschlossen werden.

• Die Rahmenempfehlungen des Deutschen Olympischen Sportbundes, des Landessportverbandes Schleswig-Holstein und die fortgeschriebenen sportartspezifischenEmpfehlungen der jeweiligen Sportfachverbände sind Handlungsgrundlage für die Durchführung von Training und Wettkämpfen.
  • Sollten die Infektionszahlen wieder dynamisch ansteigen, so werden die auf der Grundlage dieser Eckpunkte getroffenen Maßnahmen bei Bedarf unter Beteiligung der Sportverbände angepasst.