Beruferaten

Aus der Runde wird ein Spieler bestimmt, der „Ratemeister“ ist. Dieser denkt sich einen Beruf aus, den er nicht verrät. Das Rateteam muss diesen Beruf erraten, in dem dem Ratemeister reihum Fragen gestellt werden. Beantworten darf der Ratemeister diese immer ausschließlich mit „Ja“ oder „Nein“. Wird der Beruf erraten, so hat das Team gewonnen. Nach dem zehnten „Nein“ hat dagegen der Ratemeister gewonnen.

Lebende Leinwand

Ein Spieler malt mit dem Finger auf den Rücken des anderen ein Motiv, einen Buchstaben oder ein Wort. Errät es der Rücken-Spieler, darf er als Nächster malen. Fördert Konzentration und Vorstellungsvermögen.

Ochs am Berg

Ein Kind, also der „Ochs“, steht mit dem Gesicht zu einer Mauer, einer Wand oder einem Baum. Etwa zehn Meter hinter seinem Rücken stellen sich die übrigen Mitspieler in einer Reihe auf. Die Startlinie sollte durch Stöcke, ein Seil, Kleidungsstücke oder je nach Untergrund durch einen Kreidestrich markiert werden. So starten immer alle vom gleichen Punkt aus.

Jetzt ruft das „Ochs“-Kind laut den Abzählreim „Eins, zwei, drei, vier … Ochs am Berg“. Zeitgleich bewegen sich die anderen auf die Mauer, Wand oder den Baum zu. Bei dem Wort „Berg“ dreht sich der „Ochs“ ganz schnell um. Die anderen müssen dann sofort wie versteinert stehen bleiben. Wer sich doch bewegt oder wackelt und dabei vom „Ochs“ erwischt wird, muss zurück an die Startlinie. Das Kind, das den „Ochs“ am Ziel als Erstes erreicht, darf seinen Platz übernehmen und alles geht von vorne los.