Schweinchen in der Mitte

Spielerzahl: 3 Mitspieler
Material: weicher Ball

So geht’s: Zwei Spieler stellen sich in einer Entfernung von ca. fünf Metern auf und werfen sich einen Ball zu. In der Mitte steht ein dritter Mitspieler und muss versuchen, den Ball zu fangen oder abzuschlagen. Gelingt ihm dies, darf er einwechseln. Der Spieler, dem er den Ball abgenommen hat, muss nun in die Mitte.

Ball an die Wand

Spielerzahl: ab 1 Mitspieler
Material: Wand, großer Ball

Das Spiel können Kinder wunderbar alleine spielen. Aber auch zu zweit oder in der Gruppe macht es Spaß.

So geht’s: Das Kind stellt sich etwa fünf Meter vor einer Wand entfernt auf. Es wirft den Ball gegen die Wand und muss diesen wieder fangen. Das klingt noch einfach. Doch es wird schwerer. Denn mit jeder neuen Runde kommt eine neue Aufgabe dazu: zum Beispiel einmal klatschen bevor der Ball wieder gefangen wird. Hier unsere Vorschläge für zehn Runden.

Runde 1: Ball fangen
Runde 2: 1x klatschen, Ball fangen