Liebe Sportkollegen,

nach den gestrigen intensiven Beratungen der Ministerpräsidenten der Länder und der Bundesregierung mit dem Expertenrat, sind neue Regelungen in der Corona- Pandemie für die Bürgerinnen und Bürger beschlossen worden. Hintergrund ist die rasch fortschreitende Ausbreitung der Omnikron- Variante des Virus.

Es werden auch in Schleswig- Holstein die Beschlüsse umgesetzt und ab dem 28. Dezember private Treffen beschränkt.

• Es dürfen sich im privaten Raum nur noch höchstens zehn Personen gleichzeitig treffen- unabhängig vom Impfstatus. Kinder unter 14 Jahren werden nicht mitgezählt.
  • Großveranstaltungen mit überregionalem Charakter wie z. B. Spiele der Fußball- Bundesliga dürfen ab dem 28. Dezember nur noch ohne Zuschauer (sog. Geisterspiele) stattfinden.
  • Die Zahl der Gäste in Clubs und Diskotheken müssten deutlich reduziert werden. Größere Menschenansammlungen auch im Freien können Kommunen untersagen (im Hinblick auf Silvester) .

Der Ministerpräsident Daniel Günther appellierte an die Bürgerinnen und Bürger, insgesamt die Kontakte zu reduzieren.

Finanzministerin Heinold betonte, Impfen sei nach wie vor der Schlüssel zum Erfolg.

Gesundheitsminister Garg bat darum, einen Auffrischtermin zum Impfen zu buchen, es seien noch ausreichend Termine online verfügbar. Es werden zusätzliche Impf- Aktionen am zweiten Weihnachtsfeiertag und an Silvester geplant.

Die Stiko hat angekündigt, die Booster- Empfehlung von sechs auf drei Monate nach der zweiten Impfung zu senken. Ab sofort ist eine Impfung in Schleswig- Holstein bereits nach drei Monaten möglich, so Garg.

Die nächste Ministerpräsidenten- Konferenz findet am 07. Januar statt. Es wird gehofft, dass nicht noch weitere Schritte durch eine veränderte Lage erforderlich sind.

Bleibt mir noch Euch und Euren Familien ein schönes Weihnachtsfest im Kreise Eurer Liebsten zu wünschen. Kümmert Euch um einander und seid für die Familienmitglieder da. Nutzt die Möglichkeit Euch vor den Treffen testen zu lassen, um grade gefährdete Personen zu schützen.

Da die Sporthallen in der Ferienzeit gesperrt sind und in der Edgar- Meschkat- Halle eine Hallenbodensanierung in den ersten beiden Januar- Wochen durchgeführt wird, haltet Euch draußen an der frischen Luft fit.

Für 2022 wünsche ich alles Liebe und Gute, bleibt guter Dinge und stets in Bewegung.