Protokoll                 

der Jahreshauptversammlung des TSV Altenholz vom 3. November 2022 im Gemeindezentrum Altenholz

Beginn: 19.03 Uhr         Ende: 20.20 Uhr

Teilnehmer:     siehe Anwesenheitsliste

Tagesordnung:

Grußworte und Ehrungen

  1. Genehmigung der Tagesordnung
  2. Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung vom 11.11.2022
  3. Berichte

            3.1       Vorstand

            3.2       Jugendvorstand

            3.3       Abteilungen der Gruppen

            3.4       Kassenwart

            3.5       Kassenprüfer

4. Entlastung des Vorstandes

5. Wahlen

            5.1       Vorstand

                     5.1.1        Vorsitzender

                     5.1.2        Sport I

                     5.1.3        Verwaltung

            5.2       Ältestenrat

            5.3       Kassenprüfer

6. Genehmigung des Haushaltsplanes vom 1.7.2022 – 30.6.2023

7. Anträge

8.         Verschiedenes 

Grußworte                                                     

Der Vorsitzende des TSV Altenholz, Rolf Lorenzen, begrüßt anlässlich der Jahreshauptversammlung am 3. November 2022 33 stimmberechtigte Mitglieder des TSV Altenholz und zahlreiche Gäste aus Verwaltung und Selbstverwaltung. Herr Lorenzen stellt die satzungsgemäße Einberufung in den Altenholzer Nachrichten und die Beschlussfähigkeit fest.         

Er begrüßt den Bürgervorsteher, Sebastian Baltz und Ingo Baasch, Fraktionsvorsitzenden der SPD. Ferner begrüßt der Vorsitzende Mike Buchau, Fraktionsvorsitzender der CDU und designierter Bürgermeister.

Besonders herzlich begrüßt Rolf Lorenzen Günter Baasch, Vorsitzenden des Ältestenrates und die Kollegen des Vorstandes sowie die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle.

Gern hätte Rolf Lorenzen unser Ehrenmitglied, Hajo Wussow sen. begrüßt. Herr Wussow hat am 02.10. seinen 90. Geburtstag gefeiert. Der Vorsitzende gratuliert Herrn Wussow nachträglich in Abwesenheit.

Auch im vergangenen Jahr haben wir wieder Mitglieder und Förderer des Sports in Altenholz durch den Tod verloren. In Gedenken an sie nennt der Vorsitzende beispielhaft das langjährige Mitglied, Holger Preugschat. Ihr Andenken wird in Ehren gehalten. Es wird ein Moment des Schweigens abgehalten.

Rolf Lorenzen übergibt das Wort an den Bürgervorsteher der Gemeinde Altenholz für sein Grußwort.

Herr Baltz begrüßt die Anwesenden und richtet Grüße und Glückwünsche zu den kleinen und großen sportlichen Erfolgen von dem Bürgermeister, Carlo Ehrich, aus.

In dieser besonderen Zeit mit hohen Energiepreisen und Inflation, sei auch der Haushalt belastet. Die Gesellschaft sei aufgefordert sparsam mit der Energie und den Ressourcen umzugehen. Das betreffe auch die sportliche Infrastruktur. Die Temperatur der Duschen könne aufgrund von Legionellengefahr nicht reduziert werden. Die Heizungen in den Schulen werden reduziert, die Gefahr von Feuchtigkeit darf jedoch nicht gegeben sein und die Beleuchtung muss bei Verlassen der Räumlichkeiten ausgeschaltet werden. Hilfe käme durch die Umstellung auf LED- Beleuchtung auf dem Kunstrasenplatz. Die Kosten in Höhe von 35.000 € seien in den nächsten Haushalt eingestellt. Zu dem Thema Handball und Backe gäbe es derzeit keine akuten und aktuellen Kontroversen. Die Laufbahn im Stadion sei gereinigt worden und soll in naher Zukunft repariert/ saniert werden. Es sind kleinere Reparaturen auf dem Kunstrasen vorgenommen worden in Höhe von 4.200 €. Bei der Sportlerehrung sei Herr Weiß für Herr Baltz eingesprungen. Geehrt wurden Adia Budde, Hendrik Claaßen und Helena Krauter, Loris Lehmann, Malte Voigt und Alicia Stuhlemmer. Sebastian Baltz sei stolz auf diese sportlichen Erfolge und die ehrenamtlichen Tätigkeiten in diesem Verein. Es gäbe ein hervorragendes Sportangebot.

Herr Baltz wünscht der Veranstaltung weiterhin einen guten Verlauf.

Die Kreispräsidentin, Dr. Juliane Rumpf, lässt sich entschuldigen.

Im Anschluss werden Mitglieder für besondere Verdienste und für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Klaus Besteher wird für besondere Verdienste im Verein als Sportwart der weiblichen Handballjugend mit der Ehrennadel in Silber, einer Urkunde sowie einem Blumenstrauß geehrt. Herr Malte Miltkau hält die Laudatio. Der Vorstand bedankt sich für die gute vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünscht Herrn Besteher für die Zukunft alles Gute.

In diesem Jahr werden für langjährige Mitgliedschaft geehrt:

43 Mitglieder für 15-jährige Mitgliedschaft,

14 Mitglieder für 25-jährige Mitgliedschaft,

9 Mitglieder für 40-jährige Mitgliedschaft,

16 Mitglieder für 50- jährige Mitgliedschaft und

1 Mitglied für 60-jährige Mitgliedschaft.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein werden durch Rolf Lorenzen und Anja Winkelmann ausgezeichnet:

Mit einem Blumenstrauß und einer Ehrenurkunde für 60-jährige Mitgliedschaft:

Peter Linke

Mit einer Flasche Sekt, der Ehrennadel in Gold, sowie einer Urkunde für 50-jährige Mitgliedschaft:

Rüdiger Biedermann, Edith Böttcher, Hans Böttcher, Arne Freese, Britta Freese, Irmgard Freese, Eckhardt Horn, Jörg Kruse, Ole Müller, Heinz Neufeld, Fee Portwich, Stefan Rudek, Martina Rühmann, Waltraud Schönemann, Gustav Telwest, Brigitte Voigt.

Mit einem Präsent, der Ehrennadel in Gold, sowie einer Urkunde für 40-jährige Mitgliedschaft:

Inge Baller, Kurt Baller, Lutz Clefsen, Dr. Claus Doden, Rita Ralf, Udo Speck, Gertrude Unger, André Wormuth

Mit der Ehrennadel in Silber und einer Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft:

Thies Bergemann, Kristian Blasel, Sven Dönges, Frauke Henningsen, Frank Linke, Uwe Reimer, Constantin Sauer, Reinhard Schmidt, Sabrina Schmidt, Thomas Schubert, Burkhart Stegemann, Roland Thielsen, Ulrich Tobinski, Till Jesko Ulrichs.

Mit der Ehrennadel in Bronze und einer Urkunde für 15-jährige Mitgliedschaft:

Dörte Andruleit, Ole Andruleit, Karin Benz, Fynn Jannik Busch, Karolina Busch, Marcel Engel, Herbert Ewen, Silvia Föh, Matthias Groth, Anton Häutle, Alexander Klages, Anja Klages, Bernd Klages, Florian Klaus, Brigitte Köpke, Thorsten Köpke, Felix Külsen, Vibeke Liedtke- Runge, Petra Lüdtke, Sven Mähl, Marc Meves, Mirco Angus Petzel, Stefanie Petzel, André Röpke, Nike Rummer, Claus Runge, Matti Scheinpflug, Mika Scheinpflug, Mike- Luis Schlue, Vincent Schöning, Jörg Schulenburg, Harald Spantig, Ingrid Thiel, Verena Tiepelmann, Paul Tillinski, Dr. Gunnar Wasner, Sarah Wasner, Tom Wasner, Anja Winkelmann, Ciwana Yarar, Ilhan Yarar, Orhan Yarar, Biyan Yilmaz.

Der Vorsitzende gratuliert allen geehrten Mitgliedern noch einmal im Namen des Vorstandes.

Die geehrten Mitglieder, die nicht anwesend sind, können ihre Urkunden und Nadeln in der Geschäftsstelle zu den bekannten Geschäftszeiten abholen.

  1. Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung ist ordnungsgemäß in den Altenholzer Nachrichten Nr. 17 vom 23.09.2022, im Vereinsheim und Gemeindezentrum veröffentlicht worden. Es gibt keine Ergänzungen oder Einwände; die Tagesordnung wird genehmigt.

2. Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung vom 11.11.2021

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 11.11.2021 wird genehmigt.

3. Berichte

3.1   Vorstand

Rolf Lorenzen berichtet aus dem Vorstand. Es folgt der Bericht im Wortlaut:      

Liebe Mitglieder,

wir haben wieder persönliche Kontakte und Begegnungen, auch bei der Jahreshauptversammlung des TSV Altenholz.

2020, 2021 und 2022 war durch Corona stark geprägt. Es mussten alle Kurse in den Abteilungen eingestellt werden.
Im Sommer 2021 keimte ein wenig Hoffnung auf. Die Kurse liefen wieder an, wurden dann aber wieder unterbrochen und starteten wieder.
Seit Anfang / Mitte 2022 können wir wieder zu unserem „sportlichen Alltag“ zurückgehren.

Ich bedanke mich bei allen, die ein Ehrenamt im Verein ausüben.
Damit meine ich nicht nur die Trainerinnen und Trainer sowie die Betreuerinnen und Betreuer, wobei diese mit ihren vielen Stunden in der Schwimm- und Sporthalle bzw. auf dem Sportplatz ein großes Vorbild sind, sondern auch die Helferinnen und Helfer, die im Hintergrund erfolgreiche, gemeinnützige und gewinnbringende Arbeit leisten.
Das ehrenamtliche Engagement kommt in besonderem Maße unserem Sportverein und auch unserer Gemeinde Altenholz und damit den Bürgerinnen und Bürgern unmittelbar zugute.

Wir wären ohne den persönlichen Einsatz und Ehrgeiz von unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nicht da, wo wir jetzt sind.
Auch durch die enorm wichtige Unterstützung unserer Sponsoren und Partner wäre das alles nicht möglich!
Ohne die materielle oder finanzielle Unterstützung wäre ein geregeltes und zufriedenstellendes Vereinsleben kaum noch zu realisieren!

Dank an unsere Vereinsmitglieder und Sponsoren. Trotz dieser doch schweren Zeit hielten und halten sie dem Sportverein Altenholz die Treue.

Sehr verehrte Mitglieder,

bevor ich mit meinem Bericht beginne, nutze ich persönlich die Gelegenheit und fahre mit der Danksagung fort. Ich persönlich bedanke mich bei meinen Vorstandskolleginnen und Kollegen, beim Ältestenrat sowie bei der Geschäftsstelle für die Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr 2022.
Ohne Euch könnte die Vereinsverwaltung nicht durchgeführt werden.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Vorstand, Geschäftsstelle und den Sparten- und Übungsleitern/Innen funktioniert hervorragend.

Der Vorstand hat für das sportliche Engagement die Voraussetzungen zu schaffen, für vernünftige materielle und finanzielle Rahmenbedingungen zu sorgen und ich hoffe, dass uns dies in den abgelaufenen Jahren gelungen ist.

Kommen wir nun zu unserem Rückblick 2022:

Wie Euch allen mittlerweile bekannt ist, stelle ich meinen Jahresbericht seit Beginn meiner Amtszeit immer unter ein Motto:
Auch in dieses Jahr, meinem mittlerweile 14-zenten Jahr. Für 2022 ist mir auch wieder ein sehr passender Titel eingefallen:
Was liegt näher als „…es fühlt sich wieder normal an…“

Wie schon auf den vergangenen Jahreshauptversammlungen gesagt, kann ich in meinem Jahresbericht natürlich nur einige Ereignisse ansprechen, alle weiteren, ausführlichen Berichte, speziell aus sportlicher Sicht aus den Abteilungen, findet Ihr in den Abteilungsberichten.
Ich bitte Euch, dafür Verständnis zu haben.

Zunächst aber, wie immer, ein paar Fakten:
In der nun langsam abklingenden Coronapandemie konnten wir wieder Vorstandssitzungen, Beiratssitzungen, Gesellschafterversammlungen der Team Handball Altenholz GmbH, die jährlichen Budgetgespräche und auch das eine oder andere Gespräch mit einer Abteilung durchführen.
Bei den Abteilungsgesprächen ging es beispielsweise um die Einführung von Spatenbeiträgen.

Unsere Mitgliederzahl ist wieder weiter gestiegen, von 1.950 auf 2.100 und aktuell auf 2.180.
Dies ist eine sehr erfreuliche Entwicklung.

Wie auf unserer letzten Jahreshauptversammlung schon gesagt, beruhen die Zahlen immer auf einen bestimmten Stichtag, aufgeteilt in 23 Abteilungen, vom Mutter-Kind-Turnen bis hin zum Leistungssport.
Im Vordergrund steht aber immer der Verein als „Breitensportverein“, getragen von ehrenamtlichem Engagement mit Aushängeschildern im Leistungssport!

Der Rückgang der Zahlen ist im Wesentlichen auf die normalen Austritte in unserem Verein zurückzuführen.
Dagegen standen immer die Neueintritte. Diese gab es in den beiden Jahren nicht so umfangreich, zurückzuführen auf Corona.
Also kann man sagen, dass wir, durch Corona, keinen großen Mitgliederschwund hatten, den einen oder anderen ja, aber für diese Pandemie zu vernachlässigen.

Was gibt es nun aus dem abgelaufenen Jahr zu berichten?

Leider sind wir ins neue Jahr nicht so sportlich gestartet. Die Winterlaufserie haben wir aufgrund der Corona-Zahlen absagen müssen. Das Risiko einer Ansteckung war uns zu hoch und im Vordergrund, neben dem sportlichen Ereignis, steht nun einmal die Gesundheit jeden einzelnen.

Nach der Absage der Winterlaufserie konnten wir unsere gemeinsame Veranstaltung mit der Gemeinde Altenholz, die Sportlerehrung, wieder durchführen.
Am 13.03.2022 konnten wir im Gemeindezentrum unsere Sportlerinnen und Sportler für Ihre hervorragende sportlichen Leistungen ehren.
Eine sehr wichtige Veranstaltung, die uns allen zeigt, wie verbunden wir miteinander sind:
Sportlerinnen und Sportler- Gemeinde Altenholz- TSV Altenholz.

Hier noch einmal einen herzlichen Glückwunsch allen Sportlerinnen und Sportlern für die sportlichen Leistungen.

In diesem Zusammenhang möchte eine sportliche Leistung nicht unerwähnt lassen, die von Adia Budde aus der Leichtathletikabteilung. Wir konnten ihre sportlichen Leistungen in der Zeitung und im Internet verfolgen. Sie hat auf diesen Höhepunkt ihrer bisherigen sportlichen Leistungen jahrelang hingearbeitet.
Ihr persönliches Erfolgsrezept, mit dem sie sich gegen die Konkurrenz durchgesetzt hat- führte sie bis heute zu folgenden Höhepunkten:

  • Teilnahme an der EM in Jerusalem
  • Qualifikation zum EM-Final-Lauf in Jerusalem
  • 2-ter Platz beim Finallauf in Jerusalem – Silber
  • Doppelmeisterin in Ulm über 2000 und 3000 m.

Zu diesen sportlichen Höchstleistungen möchten wir ihr im Rahmen der Jahreshauptversammlung noch einmal gratulieren. Wir werden sicher von Dir noch viel hören, sehen und lesen. Immer gerne als Mitglied des TSV Altenholz.

Ein großer Dank geht auch an ihren Trainer, Karsten Ralfs. Was Karsten über die Jahre vollbracht hat, ist, meiner Meinung nach, eine sportliche Höchstleitung, von der ganzen ehrenamtlichen Tätigkeit mal abgesehen.

Fast das ganze Jahr über haben uns die Altenholzer Festtage begleitet.
Viele Vereine und Institutionen haben mit geplant und sich mit dem einen oder anderen Informationsstand daran beteiligt. Dieses Jahr gab es 3 Veranstaltungen an drei verschiedenen Orten. Start war am 11.06. in Klausdorf, rund ums Gemeindezentrum, weiter ging es am 26.08. in Altenholz Stift, rund um den Marktplatz. Ende war dann am 11.09. in Altenholz Knoop, auf Gut Knoop. Eine runde Veranstaltung für alle in Altenholz.

Sportlich gab es auch wieder einige Veranstaltungen.

Vom 11.07. bis zum 15.07. wurde wieder das Fußball-Camp mit den FC St. Pauli- Rabauken durchgeführt.
Eine Woche lang konnten unsere jungen Nachwuchsfußballer spielerisch den Fußball mehr kennenlernen,
haben die einen oder anderen Tricks kennengelernt, in der Theorie und in der Praxis.

Da dieses Fußball-Camp in den vergangenen Jahren immer sehr gut besucht wurde, haben wir gleich im Anschluss ein weiteres Camp angeboten.

Vom 08.08. bis zum 12.08. haben wir die Pro T- Fußball- Schule bei uns zu Gast gehabt. Auch hier wurden die jungen Nachwuchsfußballer weiter gefördert.

Beide Veranstaltungen wurden von der Fußballabteilung geplant und durchgeführt.

Ein herzliches Dankeschön an die Verantwortlichen.

Handball darf hier natürlich nicht fehlen.

Unsere 1. Männermannschaft hat wieder ein, nun fast schon traditionelles, Saisonauftaktspiel gegen den THW Kiel durchgeführt. Man konnte auch hier wieder sehen, dass alle nur darauf gewartet haben, dass es wieder Spiele und Veranstaltungen gibt. Die Halle war fast voll besetzt. Die zurückliegende Saison konnte die Mannschaft als 2. der DHB 3. Liga Staffel Nordost und der Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur HBL 2. Liga erfolgreich abschließen. Zur neuen Saison– in die man mit 12:0 Punkten gestartet ist– haben wieder erfahrene Spieler den Verein verlassen und wurden durch junge Talente ersetzt. Hier funktioniert die sportliche Kooperation– wie auch beim kurzfristigen Wechsel von Malte Voigt für 4 Wochen zum THW in die Bundesliga.

Am 20.08. wurde von der Handballabteilung mit Unterstützung der THW- Nachwuchs- GmbH ein „Handballtag“ durchgeführt. Einen ganzen Tag lang ging es in den Stifter Hallen um den Jugend-Handball. Veranstaltungen und Spiele, von morgens bis abends. Auch dieser Handballtag war sehr gut besucht.

Ein herzliches Dankeschön an die Verantwortlichen.

Neben Handball und Fußball gab es auch im Badminton etwas zu bieten. Am 06.08. und 07.08. gab es die
2. Auflage des Sprotten- Cups 2022 hier in Altenholz. 11 Bundesländer, 89 Vereine; von der Bundesliga bis zur Kreisklasse gab es verschieden Spiele, die ihren Sieger ausspielten. Diese Veranstaltung wurde von der Badminton-Abteilung wieder geplant und durchgeführt.

Auch hier ein herzliches Dankeschön an die Verantwortlichen.

Auch in diesem Jahr wieder.
Am 01.08. startete unser neuer FSJ’ler, Yonah Treuer. Er hat die Aufgaben von unserer bisherigen FSJ’lerin, Marie Heesch, übernommen.
Einigen von Euch wird er schon bekannt sein, die anderen werden ihn hoffentlich noch kennen- und seine Hilfe schätzen lernen. Yonah soll Euch bei Euren Aufgaben unterstützen und helfen. Nutzt dieses Angebot.
Die ersten Lehrgänge hat Yonah schon hinter sich und ist bestens vorbereitet. Freie Zeiten könnt Ihr über die Geschäftsstelle erfragen. Er steht uns in der Woche für 38 Stunden zur Verfügung.
Lasst uns für ihn die 38 Stunden füllen und seine Zeit bei uns so interessant wie möglich gestalten.
Wir alle können dabei nur gewinnen.

Auch wenn wir noch kurz vorm Ende des Jahres stehen, möchte ich schon einmal auf eine Veranstaltung im nächsten Jahr hinweisen.
Wir laufen wieder, lassen das Jahr sportlich starten. Am 08.Jan, 22.Jan und 05.Febr. 2023 starten wir wieder zur Winterlaufserie im Dänischen Wohld. An drei Sonntagen geht es über 10 km / 15 km / 21 km oder jeweils 5 km durch unser schönes Altenholz.
Die Planungen sind alle abgeschlossen, alle Genehmigungen sind beantragt oder sind bereits erteilt. Für diese kommende Winterlaufserie benötigen wir wieder viele helfende Hände.
Bitte meldet Euch auf der Geschäftsstelle, wenn Ihr Lust und Zeit habt, uns zu unterstützen.
Wir brauchen Eure Hilfe! Im Voraus herzlichen Dank.

Alle vorgenannten Veranstaltungen mussten teilweise unter den zu dem Zeitpunkt gültigen Hygienevorschriften durchgeführt werden. Dieses war für die Veranstalter nicht immer ganz einfach. Ein zusätzlicher Aufwand, speziell aus personeller und finanzieller Sicht. Mit Erfolg aber, keine Zwischenfälle, keine Ansteckung.

In diesem Zusammenhang möchte ich es nicht versäumen, zwei Personen wieder einen besonderen Dank auszusprechen. Stefanie Petersen und Marita Hintz aus unserer Geschäftsstelle. Die beiden haben während der ganzen Zeit die Zahlen und Auflagen immer im Blick gehabt. Ihr habt immer alle Informationen bezüglich des aktuellen Stands von Corona erhalten, wart immer auf dem Laufenden und habt uns ein perfekt ausgearbeitetes Hygienekonzept vorbereitet. Wie gut dieses war, zeigen die Zahlen. Fast keine Ansteckung beim Trainingsbetrieb und bei Veranstaltungen.

Euch beiden gilt der Dank des Gesamtvereins, danke.

Wo wir gerade bei der Geschäftsstelle sind, bei Marita sind. Marita Hintz wird uns Ende März 2023 verlassen.
Sie geht in ihren mehr als wohlverdienten Ruhestand, nach 32 Jahren. Am 01.05.1991 fing Marita beim TSV Altenholz in der Geschäftsstelle an und hat hier 32 Jahre lang die Finanzen des Vereins im Griff gehabt.
Marita, Du wirst eine große Lücke in der Geschäftsstelle / im Verein hinterlassen. Bis dahin sind es aber noch 5 Monate. Wir freuen uns auf diese 5 Monate mit Dir zusammen.

Ein großer Dank geht auch, wie in den letzten Jahren, an unseren Partner, die Gemeinde Altenholz.

Denn, unsere ganzen Sportaktivitäten können wir nur anbieten, dank der Unterstützung der Gemeinde Altenholz. Die Gemeinde Altenholz stellt uns ihre Sporthallen und Sportstätten nach wie vor, und das möchte ich hier betonen, kostenlos zur Verfügung. Sie investiert laufend in deren Instandhaltung, Sanierung und Erneuerung.
Hier ist zu erwähnen, die anstehende Sanierung des Gemeindezentrums, die Reparatur der Laufbahn im Stadion und die Instandsetzung des Kunstrasens.

Ich möchte mich im Namen des TSV Altenholz bei der Gemeinde Altenholz und den Gemeindevertreter/innen bedanken, dass wir solch schöne Sportstätten zu Verfügung gestellt bekommen.
Herzlichen Dank dafür.

Eines dürfen wir bei allem aber nicht vergessen:

Wir sind nur Gäste in den Sportstätten und haben ein kostenloses Nutzungsrecht. Das befreit uns aber nicht von der Verantwortung, die man im Umgang mit fremdem Eigentum hat. Wir sind verpflichtet, mit den Sportstätten und den Sportgeräten schonend umzugehen. Wir müssen auf die Sauberkeit achten und wir müssen die Hallenbenutzungsnachweise ausfüllen. Dazu sind wir als Gäste verpflichtet.

Neu dazugekommen ist ein besonderer Blick, auch von uns, auf die Energiekosten.

  • Licht nur anmachen, wenn es nötig ist
  • Licht nur anmachen, wenn wir wirklich die Halle nutzen
  • Licht ausmachen, wenn es jemand mal vergessen hat
  • Lüften wenn es nötig ist
  • Nicht ausgiebig duschen
  • und und und

Es gibt viele Ansätze Energie zu sparen oder mit dieser sorgsam umzugehen. Zu Hause machen wir das doch auch alle, fast schon automatisch, also beim Sport dann bitte auch. Das sind wir unserer Gemeinde schuldig
Sie tut für uns so viel, hier können wir auch wieder etwas zurückgeben.

Was steht für 2023 an?

Neben vielen Veranstaltungen und sportlichen Höhepunkten steht eine sehr wichtige Veranstaltung an:

75 Jahre TSV Altenholz

Nach unserem letzten Jubiläum, 70 Jahre TSV Altenholz, haben wir die Messlatte für uns schon sehr hochgelegt. Über diese Veranstaltung spricht man heute noch:

  • Umzug von Altenholz Stift nach Klausdorf mit Spielmannszug
  • Sporttag am Gemeindezentrum
  • Sportschau in der Edgar- Meschkat- Halle
  • Empfang und Abschlussfest im Gemeindezentrum mit Lasershow
  • Chronik von Altenholz

Das muss nun im nächsten Jahr getoppt werden. Ich denke eine sehr große Aufgabe, aber wer nicht anders als der TSV Altenholz kann dieses schaffen. Für dieses Jubiläum benötigen wir Eure Hilfe, Eure Ideen.

Auf den beiden Beiratssitzungen wurde hierüber schon gesprochen und diskutiert. Die ersten groben Eckpunkte wurden schon gefunden:

  • Weiterschreiben der Chronik
  • Wieder ein Jubiläum gebündelt auf ein paar Tage; angedacht ist das Wochenende vor der
    Kieler Woche 2023- 09.06 – 11.06.
  • Großes Abschlussfest mit einigen Höhepunkten

Um dieses Jubiläum zu organisieren, benötigen wir Hilfe, ein Gremium was die Veranstaltung plant / mit uns plant. Also, wer Lust und Zeit hat meldet sich bitte bei uns.

Liebe Mitglieder,

soweit meine Ausführungen zu einem Jahr 2022, das uns teilweise wieder auf eine harte Prüfung gestellt hat.
Abschließend sollten zwei Dinge nicht unerwähnt bleiben.

1.)
Der TSV Altenholz hat aufgrund der Pandemie keinen Mitgliederschwund erleiden müssen und rutschte auch nicht in eine finanzielle Schieflage. Dieses unterscheidet uns von manchen anderen Vereinen.
2.)
Erfreulicherweise konnten wir sehr schnell zu unserem sportlichen Alltag zurückkehren. Die Mitgliederzahlen sind dabei nicht ganz so schnell hinterhergekommen/ gestiegen. Die Kursgebühren traten dafür auch gleich wieder auf. Dieses spiegelt sich in der Bilanz wieder, dazu aber später mehr durch unseren Kassenwart.

Wie am Anfang des Jahresberichtes schon gesagt, kann ich nur einen kleinen Einblick in die sportlichen Aktivitäten und alles, was darum anfällt geben.
Alle weiteren, ausführlichen Informationen findet Ihr in den einzelnen Jahresberichten.

Wie immer, auch in diesem Jahr, endet mein Jahresbericht mit einem Zitat:

Einem Zitat von JESSE OWENS :

„Finde das Gute.
Es ist überall um dich herum.
Finde es,
präsentiere es
und du wirst anfangen,
es zu glauben.“

Ich danke Euch.

     3.2   Jugendvorstand

Thies Krecker erhält das Wort. Durch die Corona- Beschränkungen/ Einschränkungen konnte nicht so wie gern gewollt der Sport ausgeübt werden. Einen Dank an die Übungsleiter im Innenbereich, Handball, Turnen und andere, dass sie mit kurzen Pausen sehr viel Arbeit auf sich genommen und ihre Freizeit geopfert haben.

Das Sommercamp konnte nicht in 2022 nicht stattfinden, wird aber im kommenden Jahr wieder organisiert.

Der Jugend- Nachwuchsbereich ist sehr überlaufen z. B. im Fuß- und Handball, beim Turnen. Es fehlen Übungsleiter, Eltern helfen und der Verein ist mit vielen Angeboten für Kinder und Jugendlichen sehr gut aufgestellt.

Mit dem DFB- Stützpunkt haben wir eine Leuchtturmeffekt, viele junge Spieler bleiben auch in den älteren Mannschaften. Wir haben einen guten Ruf im Norden.

Die Jugendarbeit soll stabil bleiben und wachsen, das gute Niveau gehalten werden. Es werden mehrere soziale Veranstaltungen mit dem Verein verbunden geplant werden wie Fasching, Sportlerball u. ä.                  

     3.3 Abteilungen und Gruppen

Die Berichte aus den Abteilungen liegen als Sitzungsvorlage vor.

Sie können zudem in der Geschäftsstelle eingesehen werden.

     3.4   Kassenwart

Michael Pfaff berichtet über die Finanzlage des Vereins für den Zeitraum vom 01.07.2021 – 30.06.2022 auf der Grundlage der als Sitzungsvorlage verteilten Einnahmen- und Ausgabenaufstellung.

Michael Pfaff erläutert die Gewinn- und Verlustrechnung ausführlich und stellt einzelne Posten deutlich dar.

Die Zahlungsfähigkeit des Vereins sei jederzeit gegeben gewesen.

Es gibt keine Fragen oder Wortmeldungen.

     3.5   Kassenprüfer

Thomas Behn trägt den Bericht der Kassenprüfer vor. Gegen die Genehmigung der Jahresrechnung und die Entlastung des Vorstandes bestehen seitens der beiden Kassenprüfer keinerlei Bedenken. Der Kassenprüfer bestätigt die Zahlungsfähigkeit des Vereins.

4. Entlastung des Vorstandes

Thomas Behn beantragt die Entlastung des Vorstandes. Dem Vorstand wird die Entlastung einstimmig erteilt. Es gibt keine Enthaltungen und Gegenstimmen.

5. Wahlen

Die Wahlen werden in offener Abstimmung durchgeführt.

5.1    Vorstand

5.1.1 Vorsitzender

Michael Pfaff übernimmt die Wahl des Vorsitzenden. Der Vorstand spricht sich für eine Wiederwahl aus. Weitere Wahlvorschläge gibt es nicht. Rolf Lorenzen wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl gerne an. Es gibt keine Enthaltungen und Gegenstimmen. Herr Lorenzen bedankt sich und freue sich auf weiter zwei Jahre im Vorstand.

Der Bürgervorsteher, Sebastian Baltz, übergibt im Namen der Gemeinde Altenholz, eine Flasche Prosecco für die Wiederwahl zum Vorsitzenden an Rolf Lorenzen und gratuliert herzlich.

5.1.2 Sport I

Anja Winkelmann stellt sich zur Wiederwahl. Frau Winkelmann wird einstimmig gewählt, ohne Enthaltungen und Gegenstimmen. Sie nehme die Wahl gern an.

5.1.3 Verwaltung

Ingo Baasch stellt sich zur Wiederwahl, weitere Wahlvorschläge gibt es nicht. Herr Baasch wird einstimmig gewählt. Er nimmt die Wahl an. Es gibt keine Enthaltungen und Gegenstimmen.

5.2    Ältestenrat

Günter Baasch, Ältestenratsvorsitzender, übernimmt das Wort. Gerhard Zimmermann stellt sich zur Wiederwahl, weitere Wahlvorschläge gibt es nicht. Herr Zimmermann wird bei einer Enthaltung und keinen Gegenstimmen als Mitglied des Ältestenrates wiedergewählt. Er nimmt die Wahl an.

5.3    Kassenprüfer

Mario Biedermann stellt sich zur Wiederwahl, weitere Wahlvorschläge gibt es nicht. Herr Biedermann wird in Abwesenheit einstimmig wiedergewählt. Er nimmt die Wahl an. Gegenstimmen gibt es nicht, bei einer Enthaltung.

Rolf Lorenzen gratuliert den Wiedergewählten im Namen des Vorstandes und der Mitgliederversammlung und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Der Vorsitzende bedankt sich bei den Vorstandskollegen und dem Ältestenrat für ihr bisheriges Engagement und hofft, auch im kommenden Jahr wieder Einiges bewegen zu können.

6. Genehmigung des Haushaltsplanes vom 01.07.2022 – 30.06.2023

Der Haushaltsplan vom 01.07.2022 – 30.06.2023, welcher als Sitzungsunterlage vorliegt, wird von Michael Pfaff erläutert.

Michael Pfaff geht die einzelnen Posten des Haushaltsplanes ausführlich durch.

Er erbittet die Zustimmung der Mitglieder für den Haushaltsplan. Dem Haushaltsplan wird einstimmig zugestimmt. Es gibt keine Enthaltungen und Gegenstimmen.

Michael Pfaff bedankt sich bei den Anwesenden für das entgegengebrachte Vertrauen.

7. Anträge

Es liegen keine Anträge vor.

8. Verschiedenes

Günter Baasch, Vorsitzender Ältestenrat, bedankt sich bei dem Vorstand und der Geschäftsstelle für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

Es gibt keine weiteren Wortmeldungen der Mitglieder. Die Jahreshauptversammlung 2022 wird um 20.20 Uhr von dem Vorsitzenden Rolf Lorenzen geschlossen.

Das Protokoll und die Sitzungsvorlagen sind in der Geschäftsstelle einsehbar. Das Protokoll wird zudem in den Altenholzer Nachrichten veröffentlicht und im Gemeindezentrum ausgehängt.

Für die Vollständigkeit und Richtigkeit!

Vorsitzender, Rolf Lorenzen      

Protokollantin, Stefanie Petersen

Anwesende Geehrte der Jahreshauptversammlung 2022:

(von links) Dr. Klaus Doden, Eckhardt Horn, Ingrid Thiel, Arne Freese, Rüdiger Biedermann, Klaus Besteher, Claus Runge, Irmgard Freese, Vibeke Liedtke- Runge, Britta Freese, Anja Winkelmann und Vorsitzender Rolf Lorenzen (es fehlen: Heinz Neufeld, Herbert Ewen)

Vereinsmitglieder, die nicht persönlich an der JHV teilgenommen haben, sind nicht erfasst. Die Personen können ihre Urkunden, Nadeln und ggf. Präsente in der Geschäftsstelle abholen.