Artikel und Bild: Johanna Lehn, Kieler Nachrichten, online

Sie saß viele Jahre im Herzen des Vereins: Marita Hintz geht nach 32 Jahren Tätigkeit in der Geschäftsstelle des TSV Altenholz in den Ruhestand. Vorstand und Abteilungsleiter verabschiedeten sie überraschend in den neuen Lebensabschnitt.

Die Überraschung ist geglückt: Kurz vor ihrem letzten Tag schmückten ihre Kollegin Steffi Petersen und TSV- Vorsitzender Rolf Lorenzen mit ihren Komplizen das Obergeschoss der Geschäftsstelle des TSV Altenholz für Marita Hintz. Sie saß hier 32 Jahre lang „am Ruder der Finanzen“, wie Rolf Lorenzen sagte. Und so ganz geräuschlos sollte sie nicht in den Ruhestand verschwinden.

Deshalb waren Vorstandsmitglieder, Abteilungsleiter, Wegbegleiter zusammengekommen zu einem kleinen Überraschungsabschied. Marita Hintz sei sehr gerührt gewesen, sagt sie. Sie hätten sich alle erst einmal in ihrem Büro versammelt. „Der Vorsitzende hat eine wunderschöne Rede gehalten“, sagt Marita Hintz. „Ich habe hier sehr gern gearbeitet.“ Seit 2. Mai 1991 war sie für die Buchhaltung, Ein- und Ausgaben, die Vereinsverwaltung zuständig, erzählt die 65-jährige Altenholzerin.

Sei stehe nicht gern im Mittelpunkt, sagt Marita Hintz. Als sie auch noch vor die Kamera soll, trommelt sie schnell ihre Weggefährten zusammen: der Vorsitzende Rolf Lorenzen, Kassenwart Michael Pfaff und ihre Kollegin Steffi Petersen aus der Geschäftsstelle sollen mit aufs Bild.

Was Marita Hintz beschieden ausspart, ergänzt Rolf Lorenzen mit Worten der Dankbarkeit: “ Die Geschäftsstelle ist das Herz des Vereins, mit das Wichtigste“, sagt er. Für 22 Abteilungen und 2200 Mitglieder ist sie die Schnittstelle für alle im Verein und oft die erste Anlaufstelle. „Da ist es wichtig, dass dort die richtigen Personen sitzen.“ Das treffe auf Marita Hintz voll und ganz zu. „Sie hatte das Ruder der Finanzen in der Hand und wird ein Loch im Verein hinterlassen.“

Doch sie werde dem Verein natürlich erhalten bleiben, sagt Marita Hintz. Nicht mehr Mitglied im TSV Altenholz zu sein- das ist für sie undenkbar.