Wir gratulieren unserer Spitzensportlerin und Leichtathletik- Talent, Adia Budde, zur Silbermedaille im 3.000 Meter Hindernislauf und ihrem großartigen Erfolg bei der U20- Leichtathletik- EM in Jerusalem! Der Verein ist stolz, solch ein Talent in den eigenen Reihen zu haben. Auch dem langjährigen Erfolgstrainer, Karsten Ralfs, unseren herzlichen Glückwunsch. Ihm gilt unser Dank, für die jahrelange, engagierte Betreuung und das qualitativ hochwertige Training der Leichtathleten in unserem Verein.

Silber für Altenholzerin Budde bei Leichtathletik- EM in Israel

Bei der U20-Leichtathletik-Europameisterschaft in Israel hat Adia Budde vom TSV Altenholz Silber über die 3.000 Meter Hindernis gewonnen. Im Hochsprung verpasste Meike Haiduk von der LG Neumünster das Finale.

Adia Budde vom TSV Altenholz (Kreis Rendsburg-Eckernförde) hat im Finale der U20-Leichtathletik-EM in Jerusalem die Silbermedaille im 3.000-Meter-Hindernislauf gewonnen. Sie lief die Strecke in einer Zeit von 10:07.34 Minuten. Budde kam hinter der Tschechin Karolina Jarosova (10:04.57) und vor Vasiliki Kallimogianni aus Griechenland (10:08.44) ins Ziel. Die Altenholzerin ist eines der 106 Talente, die Deutschland bei der U20-Leichtathletik-EM in Jerusalem vertreten.

Landestrainer Brockmann nennt Budde „ein Aushängeschild“.

Experten hatten der 18-Jährigen bereits im Vorfeld des Großereignisses in Israel gute Medaillenchancen ausgerechnet. Budde ist über die 3.000 Meter Hindernis U18-Vize-Europameisterin. Landestrainer Hinrich Brockmann adelte Budde als „hochtalentiert, europäische Spitze über 3.000 Meter Hindernis“. Die 18-Jährige sei „eine ganz besondere Läuferin und für uns in Schleswig-Holstein ein Aushängeschild“…

Quelle: NDR online, Sport

Stand: 10.08.2023 08:18 Uhr