Unser Rehabilitationssport findet nach Trainerwechsel übergangsweise bei uns im

dienstags, 13:00 – 14:00 h

Kleine Halle, Claus- Rixen- Schule, Klausdorf,

freitags, 20:00 – 21:00 h

Rehasport muss ärztlich verordnet und durch einen speziell ausgebildeten Übungsleiter als quasi Therapiekonzept durchgeführt werden. Daher übernehmen auch die Krankenkassen die Kosten.

Jeder Arzt kann Rehasport auf dem Muster 56 verschreiben. Damit geht es dann zur Krankenkasse, die eine Kostenzusage bescheinigt. Abschließend kommt man damit zum Rehasportanbieter, u.a.a. unserem Verein; entweder direkt zum Training oder in die Geschäftsstelle. Maximale TN*innen-Zahl ist 15 pro Gruppe, besser weniger.

Auch Herzsport ist eine Form von Rehasport, aber mit der zusätzlich erforderlichen Arztbeziehung zur Gruppe (daher bis zu 20 TN*innen). Aktuell sind/werden auch Long- oder Post-Covid Teile des Rehasports. Diese beiden Arten von Rehasport erfordern die Lizenzen Herzsport bzw. Innere Medizin.

(Unsere Herzsportgruppen finden, di., 14:30-18:30 h, Edgar-Meschkat-Halle, statt.)

Typisch für den Rehasport war bislang insbesondere der Bezug zur Orthopädie, der wiederum die entsprechende Lizenz erfordert.

Unser Übungsleiter hat (neben anderen auch) alle drei dieser Lizenzen.

Klassische Beschwerden von Rehasportlern sind z.B.:

• Beschwerden am Bewegungs- bzw. Stützapparat
  • Rücken-, Hals-, Schulter- oder Nackenschmerzen
  • Diabetes oder starkes Übergewicht
  • Beschwerden nach einer Verletzung oder Krankheit
  • Osteoporose, Schmerzen nach einer OP, u.v.m.!“

https://rehasport-informationen.de/rehabilitationssport/rehasport-zielgruppe/ 23.08.2023, 21:50 h

Mit dem Rehasport möchten wir

• Reduktion bzw. Linderung von (chronischen) Schmerzen
  • Wiedereingliederung in das Alltags- und Berufsleben
  • Verbesserung von Beweglichkeit, Koordination oder Mobilität
  • Stärkung von Kraft, Ausdauer sowie Selbstvertrauen