Protokoll           

der Jahreshauptversammlung des TSV Altenholz vom 23. November 2023 im Gemeindezentrum Altenholz

Beginn: 19.03 Uhr         Ende: 20.54 Uhr

Teilnehmer:     siehe Anwesenheitsliste

Tagesordnung:

Grußworte und Ehrungen

  1. Genehmigung der Tagesordnung
  2. Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung vom 03.11.2022
  3. Berichte

            3.1       Vorstand

            3.2       Jugendvorstand

            3.3       Abteilungen der Gruppen

            3.4       Kassenwart

            3.5       Kassenprüfer

  • Entlastung des Vorstandes
  • Wahlen

            5.1       Vorstand

                     5.1.1        Kassenwart

                     5.1.2        Sport II

                     5.1.3        Öffentlichkeitsarbeit

                     5.1.4        Jugend

            5.2       Ältestenrat

            5.3       Kassenprüfer

  • Genehmigung des Haushaltsplanes vom 1.7.2023 – 30.6.2024
  • Anträge

7.1 Antrag auf Erhöhung der Mitgliedsbeiträge

8.         Verschiedenes 

Grußworte                                                      

Der Vorsitzende des TSV Altenholz, Rolf Lorenzen, begrüßt anlässlich der Jahreshauptversammlung am 23. November 2023 49 stimmberechtigte Mitglieder des TSV Altenholz und Gäste aus Verwaltung und Selbstverwaltung. Herr Lorenzen stellt die satzungsgemäße Einberufung in den Altenholzer Nachrichten und die Beschlussfähigkeit fest.

Er begrüßt den Bürgervorsteher, Sebastian Baltz und Stefanie Mackeben- Zenker, Fraktionsvorsitzende der CDU, ebenso Sina Marie Rooswinkel- Weiß, Vorsitzende des Ausschusses für Schule, Sport und Kultur.

Besonders herzlich begrüßt Rolf Lorenzen Günter Baasch, Vorsitzenden des Ältestenrates und die Kollegen des Vorstandes sowie die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle.

Herr Lorenzen freut sich sehr, unser Ehrenmitglied Hans- Jürgen Wussow sen. begrüßen zu können.

Rolf Lorenzen übergibt das Wort an den Bürgervorsteher der Gemeinde Altenholz für sein Grußwort.

Herr Baltz begrüßt die Anwesenden. Der Bürgermeister Buchau sei leider erkrankt und er kurzfristig eingesprungen. Belastbare Zahlen gäbe es keine, aufgrund der Spontanität.

Der Bürgervorsteher gratuliert nochmals zum 75- jährigen Vereinsjubiläum in diesem Jahr, zu dem er im Rahmen der Sportlerparty bereits eine Ansprache gehalten hätte.

Die Duschen im Gemeindezentrum würden aktuell aufgewertet. Der Umbau des Gemeindezentrums würde noch geplant und unter Einbeziehung des Sportvereins umgesetzt werden.

Herr Baltz hoffe bei der Sportlerehrung dabei sein zu können, da er die letzten zwei aus gesundheitlichen Gründen verpasst hätte. Wolfgang Weiß hat ihn vertreten.

Der Bürgervorsteher wünscht der Veranstaltung weiterhin einen guten Verlauf.

Die Kreispräsidentin, Sabine Müs, lässt sich entschuldigen.

Im Anschluss werden Mitglieder für besondere Verdienste und für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Karsten Ralfs wird für besondere Verdienste im Verein als Leichtathltiktrainer mit der Ehrennadel in Silber, einer Urkunde sowie einem Blumenstrauß geehrt. Herr Thorsten Kuchel hält die Laudatio. Der Vorstand bedankt sich für die gute vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünscht Herrn Ralfs weiterhin viel Freude und alles Gute.

Reinhard Schröter wird für besondere Verdienste im Verein als Wertungsrichter im Tanzen mit der Ehrennadel in Silber, einer Urkunde sowie einem Blumenstrauß geehrt. Herr Wolfgang Weiß hält die Laudatio. Der Vorstand bedankt sich bei Herrn Schröter für seine jahrelange Tätigkeit und wünscht Herrn Schröter alles Gute.

Gunda und Horst Riedel werden für besondere Verdienste im Verein als Übungsleiter im Tanzen mit der Ehrennadel in Silber, Urkunden, einem Blumenstrauß und einem Präsent in Abwesenheit geehrt.

Susanne Weiß wird für besondere Verdienste im Verein als Übungsleiterin im Tanzen mit der Ehrennadel in Silber, einer Urkunde und einem Blumenstrauß geehrt. Ihr Mann Wolfgang Weiß hält die Laudatio. Der Vorstand bedankt sich bei Frau Weiß für ihre jahrelange Tätigkeit und wünscht weiterhin viel Freude und alles Gute.

Wolfgang Weiß wird für besondere Verdienste im Verein als Übungsleiter und Abteilungsleiter im Tanzen mit der Ehrennadel in Silber, einer Urkunde und einem Präsent geehrt. Reinhard Schröter hält die Laudatio. Der Vorstand bedankt sich bei Herrn Weiß für seine jahrelange Tätigkeit und wünscht weiterhin viel Freude und alles Gute.

Marita Hintz wird für besondere Verdienste im Verein als Mitarbeiterin der Geschäftsstelle, für Ihre langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten für den Verein und bei den 1. Männern Handball an der Abendkasse mit der Ehrennadel in Silber, einer Urkunde und einem Blumenstrauß geehrt. Rolf Lorenzen hält die Laudatio. Der Vorstand bedankt sich für ihre langjährige Tätigkeit und wünscht alles Gute.

In diesem Jahr werden für langjährige Mitgliedschaft geehrt:

41 Mitglieder für 15-jährige Mitgliedschaft,

15 Mitglieder für 25-jährige Mitgliedschaft,

8 Mitglieder für 40-jährige Mitgliedschaft,

10 Mitglieder für 50- jährige Mitgliedschaft und

1 Mitglied für 70-jährige Mitgliedschaft- außerhalb der Ehrungsordnung

Für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein werden durch Rolf Lorenzen und Anja Winkelmann ausgezeichnet:

Mit einem Präsent und einer Ehrenurkunde für 70-jährige Mitgliedschaft, außerhalb der Ehrenordnung:

Günter Rost

Mit einer Flasche Sekt, der Ehrennadel in Gold, sowie einer Urkunde für 50-jährige Mitgliedschaft:

Günter Baasch, Ingo Baasch, Torsten Braune, Bernd Flechsig, Ulrike Flechsig, Günter Harms, Manfred Nitsch, Dietmar Pinkernelle, Annemarie Rost, Wolfgang Unbehaun.

Mit einem Präsent, der Ehrennadel in Gold, sowie einer Urkunde für 40-jährige Mitgliedschaft:

Sven Hägermann, Sandra Horn, Bernd Hupka, Margrit Kallerhoff, Angelika Lüthje, Astrid Meinert, Brita Petersen, Marco Schulz.

Mit der Ehrennadel in Silber und einer Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft:

Malte Abelmann- Brockmann, Waltraud Brüchmann, Dr. Birgit Hopf, Niklas Hopf, Timo Langer, Jannik Langnau, Adrian Leopold, Marleen Leopold, Nicolette Mähl, Ole Meißner, Lene Schlitt, Franziska Schümann, Jochen Wagener, Axel Wiedemann, Bärbel Zulauf.

Mit der Ehrennadel in Bronze und einer Urkunde für 15-jährige Mitgliedschaft:

Anna- Sophie Blachnich, Carlotta David, Lasse Fischer, Naakkve Fischer, Anne Freitag, Norman Gehrmann, Kristian Hamm, Gerhard Henneberg, Sophie Luise Hirschfeld, Renate Holst, Iris Johanning, Angela Kersten, Matthis Kersten, Michel Kersten, Detlef Krätschmann, Jona Krüger, Julia Krüger, Thorsten Kuchel, Jan Kuckuck, Rolf Lorenzen, Alexander May, Cornelis Mißfeldt, Sascha Plietzsch, Tanja Plietzsch, Jannik Rakow, Niklas Rakow, Jorris Schwarz, Anja Schwarzenberg, Holger Schwarzenberg, Brigitte Soltwedel, Heinz Soltwedel, Renate Thiemann, Eva Tiedgen, Jon Tiedgen, Hans- Heinrich Wacker, Ingeborg Wacker, Ole Walter, Thomas Weinschütz, Nell Pia Wiecanowski, Thies Witthöft, Heidemarie Zerbe,

Der Vorsitzende gratuliert allen geehrten Mitgliedern noch einmal im Namen des Vorstandes.

Die geehrten Mitglieder, die nicht anwesend sind, können ihre Urkunden und Nadeln in der Geschäftsstelle zu den bekannten Geschäftszeiten abholen.

  1. Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung ist ordnungsgemäß in den Altenholzer Nachrichten Nr. 18 vom 13.10.2023, im Vereinsheim, auf der Homepage und im Gemeindezentrum veröffentlicht worden. Es gibt keine Ergänzungen oder Einwände; die Tagesordnung wird genehmigt.

2. Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung vom 03.11.2022

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 03.11.2022 wird genehmigt.

3. Berichte

3.1   Vorstand

Rolf Lorenzen berichtet aus dem Vorstand. Es folgt der Bericht im Wortlaut:

Liebe Mitglieder,

75 Jahre TSV Altenholz
das heißt auch
75 Jahre ehrenamtliches Engagement im TSV Altenholz.

Dafür an alle erst einmal einen Riesendank, denn ohne Euch wären wir heute nicht da, wo wir sind.

Damit meine ich nicht nur die Trainerinnen und Trainer sowie die Betreuerinnen und Betreuer, wobei diese mit ihren vielen Stunden in der Schwimm- und Sporthalle bzw. auf dem Sportplatz ein großes Vorbild sind, sondern auch die Helferinnen und Helfer, die im Hintergrund erfolgreiche, gemeinnützige und gewinnbringende Arbeit leisten.
Das ehrenamtliche Engagement kommt in besonderem Maße unserem Sportverein und auch unserer Gemeinde Altenholz und damit den Bürgerinnen und Bürgern unmittelbar zugute.

Vor 75 Jahren sind wir gestartet mit 68 Mitglieder und 2 Spaten (Handball und Turnen) und heute sind
wir ein Verein mit 2.160 Mitglieder verteilt auf 22 Sparten. Wir sind in den ganzen Jahren zu einem Breitensportverein gewachsen, der aus der Region nicht mehr wegzudenken ist.

Vom Kinderturnen bis zum Leistungssport bieten wir heute in jeder Altersklasse etwas an, auch im Gesundheitssport sind wir groß aufgestellt. Somit sind wir innerhalb unserer Gemeinde eine wichtige Institution, die nicht fehlen oder wegfallen darf.

Der Sport nimmt damit für sie in ihrer Freizeitgestaltung und Gesundheitsprävention eine große Bedeutung ein. Sportliche Betätigung gibt ihnen für das Leben im Alltag Mut, Selbstbewusstsein und Kraft. Es ist unbestritten, dass Sport entscheidend dazu beitragen kann, die Lebensfreude und Lebensqualität zu erhalten sowie zu verbessern.

Es geht im TSV Altenholz immer um mehr als um den Sport im engeren Sinne. Es geht um menschliche Beziehungen, es geht darum, Menschen zu treffen, sich näher zu kommen, sich anerkannt zu fühlen, zu helfen und Hilfe zu erhalten. Die Integrationsleistung des Sports, von der ich spreche, wird eine der zentralen zukünftigen Aufgaben des gesamten Sports sein.

Diese Aufgabe haben wir bekommen und wollen uns dieser auch stellen, mit ehrenamtlichem Engagement.
Aber ohne die enorm wichtige Unterstützung unserer Sponsoren und unserer Partner wäre dies alles nicht möglich.

Ohne die materielle oder finanzielle Unterstützung wäre ein geregeltes und zufriedenstellendes Vereinsleben kaum noch zu realisieren!

Sehr verehrte Mitglieder,

bevor ich mit meinem Bericht beginne, nutze ich persönlich die Gelegenheit und fahre mit der Danksagung fort. Ich persönlich bedanke mich bei meinen Vorstandskolleginnen und Kollegen, beim Ältestenrat sowie bei der Geschäftsstelle für die Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr 2023. Ohne Euch könnte die Vereinsverwaltung nicht durchgeführt werden.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Vorstand, Geschäftsstelle und den Sparten- und Übungsleitern/Innen funktioniert hervorragend.

Der Vorstand hat für das sportliche Engagement die Voraussetzungen zu schaffen, für vernünftige materielle und finanzielle Rahmenbedingungen zu sorgen und ich hoffe, dass uns dies in den abgelaufenen Jahren gelungen ist.

——————–

Kommen wir nun zu unserem Rückblick 2023.

Wie Euch allen mittlerweile bekannt ist, stelle ich meinen Jahresbericht seit Beginn meiner Amtszeit immer unter ein Motto:
Auch in dieses Jahr, meinem mittlerweile 15-zenten Jahr.
Für 2023 ist mir auch wieder ein sehr passender Titel eingefallen:
Was liegt näher als
„…75-jähriges Jubiläum unseres TSV Altenholz…“

Wie schon auf den vergangenen Jahreshauptversammlungen gesagt, kann ich in meinem Jahresbericht natürlich nur einige Ereignisse ansprechen, alle weiteren, ausführlichen Berichte, speziell aus sportlicher Sicht aus den Abteilungen, findet Ihr in den Abteilungsberichten.
Ich bitte Euch, dafür Verständnis zu haben.

——————–

Zunächst aber, wie immer, ein paar Fakten:
Im letzten Jahr haben wir folgende Sitzungen abgehalten:

  • ca. 21 Vorstandssitzungen
  • 2 Beiratssitzungen
  • 2 Gesellschafterversammlungen der Team Handball GmbH
  • 1 außerordentlich Sitzung mit dem Ältestenrat
  • die jährlichen Budgetgespräche
  • und einige Gespräche bezüglich der Einführung von Spatenbeiträgen

Unsere Mitgliederzahl liegt, wie eben schon erwähnt bei
2.160 Mitgliedern. Somit sind wir wieder bei der Mitgliederzahl, die wir vor der Coronazeit gehabt haben.

Wie auf unserer letzten Jahreshauptversammlung schon gesagt, basieren die Zahlen immer auf einem bestimmten Stichtag, aufgeteilt in 22 Abteilungen,
Vom Mutter-Kind-Turnen bis hin zum Leistungssport.
Im Vordergrund steht aber immer der Verein als „Breitensportverein“, getragen von ehrenamtlichem Engagement mit Aushängeschildern im Leistungssport!

——————–

Was gibt es nun aus dem abgelaufenen Jahr zu berichten:

Alle Veranstaltungen in diesem Jahr standen unter dem Motto „Jubiläum – 75 Jahre TSV Altenholz“

Am 08.01.2023 war es wieder so weit, Start der Winterlaufserie 2023.

In unserem Jubiläumsjahr konnten wir mit dieser Veranstaltung auch ein kleines Jubiläum feiern.

Der Lauf wurde zum 10 Mal in Altenholz durchgeführt.


Am 08.01. + 22.01. und am 05.02. gingen wieder bis zu 230 Läuferinnen und Läufer je Lauf an den Start.
Somit haben wir wieder ca. 690 Läuferrinnen und Läufer an 3 Wochenenden durch unsere schöne Gemeinde laufen lassen. Wie in den vergangenen Jahren gab es keine Verletzungen oder andere ernsthafte Zwischenfälle.

Dank der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, der Polizei, der Jugendfeuerwehr, der Feuerwehr,
den Pfadfindern und der Unterstützung der Gemeinde Altenholz, konnten wir eine erfolgreiche Veranstaltung durchführen.

Leider war dies aber auch der letzte Lauf der Winterlaufserie. Der Mitveranstalter kann diesen Lauf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr durchführen und für uns als Verein wäre die Organisation einfach zu umfangreich.

Wir blicken auf 10 Jahre mit insges. 30 Läufen zurück bei der wir knapp 6.800 Läuferinnen und Läufer am Start hatten.

—–

Am 19.03.2023 konnten wir im Ratssaal unsere Sportlerinnen und Sportler für Ihre hervorragende sportlichen Leistungen ehren.
Eine sehr wichtige jährliche wiederkehrende Veranstaltung, die uns allen zeigt, wie verbunden wir miteinander sind:
Sportlerinnen und Sportler –  Gemeinde Altenholz  –  TSV Altenholz

Hier noch einmal einen herzlichen Glückwunsch allen Sportlerinnen und Sportlern für die sportlichen Leistungen

—–

Am 25.03.2023 hatten wir bereits die nächste Veranstaltung, ein Turnfest in der Edgar-Meschkat-Halle in Altenholz Stift.

Von 14.00 – 17.00 Uhr turnten ca. 30 Mädchen in einem Wettkampf an 4 Geräten. Zum Abschluss gab es Urkunden und eine Jubiläumsmedaille. Als Höhepunkt bei dieser Veranstaltung waren die Sportakrobaten aus
Holtenau zu Besuch.
Ein Dank an die Turnabteilung, die diese Veranstaltung durchgeführt hat.

—–

Am 10.06. und 11.06. war es dann so weit. Es wurde das Jubiläum unseres Vereins gefeiert.

Mit einem Sportfest in Altenholz Stift, einer Sportparty hier im Gemeindezentrum und einem Sportfest in Klausdorf.

Am Samstag um 11.00 Uhr ging es mit dem Sportfest in Altenholz Stift los.

Wir hatten ein buntes Programm geplant:

  • Handball Jugendturnier
  • Tischtennis
  • Schnupperprogramm
  • Tischtennis-Showkampf
  • Tennis.

Um 20.00 Uhr wurde dann gefeiert, unsere Sportparty mit Empfang, Jubiläumsreden, Tanzeinlagen unserer Tanzabteilung, einer Bewirtung durch Betty und Jörg vom Restaurant und als Höhepunkt eine Lasershow.

Am Sonntag ging es dann gleich, ab 11.00 Uhr weiter,
      –     Sportfest in Klausdorf

  • Fußball-Jugendturnier
  • Sportabzeichen für Jedermann und Frau
  • LSV-Sportmobil
  • Bogenschießen
  • Tanzvorführungen
  • Ju-Jutsu.

Auch mit unserem Jubiläumswochenende haben wieder einmal geschafft beide Ortsteile, Altenholz Stift und

Altenholz Klausdorf zusammenzuführen.

Für jeden war etwas dabei.


Leider wurden meine Erwartungen, speziell zur Sportparty, nicht erfüllt. Es sind sehr wenige unserer Einladung gefolgt. Die einen haben abgesagt, die anderen haben sich gar nicht gemeldet und wieder andere haben zugesagt, sind aber nicht gekommen. Unterm Strich:
–  kein Bürgermeister
–  kein Fraktionsvorsitzender aus der Politik in Altenholz
–  keine Kreispräsidentin
–  kein Präsident oder Vizepräsident vom LSV
–  kein Vorsitzender vom KSV
–  keine Presse
–  absolut wenig Mitglieder vom TSV Altenholz
–  fast keine Abteilungsleiter
–  fast keine Trainer da.

Das ist unterm Strich sehr enttäuschend und uns stellt sich die Frage, warum das so ist.

  • lag es am Termin
  • gibt es keine Wertschätzung des Vereins mehr
  • liegt es an der Vereinsführung
  • oder liegt es an der Zeit, in der wir im Moment leben.

Ich denke, dass wir dies in der nächsten Zeit analysieren, und aufarbeiten müssen, denn nach dem Jubiläum ist vor dem Jubiläum.

Eins möchte ist heute auf keinen Fall vergessen,

mich bei denen zu bedanken, die das Fest und alles darum geplant und organisiert haben.

Zum einen geht an Dank an

  • Thies Kreker
  • unseren damaligen FSJ’ler, Yonah Treuer
  • und Stefanie Petersen

Sie haben alles organisiert damit das Jubiläumswochenende durchgeführt werden konnte.

Danke an Euch.

Zum anderen geht ein Dank an

  • Günter und Ingo Baasch

Die beiden haben die Festschrift zusammengestellt, Berichte und Bilder gesammelt sowie Sponsoren gefunden

Auch an Euch geht ein Dank.

—–

Es ging aber noch weiter mit Veranstaltungen.

In den Sommerferien wurden wieder zwei Fußballcamps angeboten, wie immer wurden diese gut angenommen und waren ausgebucht.

Hier ein Dank an unsere Fußballabteilung, die die Camps organisiert haben.

Und noch eine Veranstaltung.
Unsere Badmintonabteilung hat in diesem Jahr den 3.Sprotten-Cup durchgeführt. Am 19.08. und 20.08. wurde wieder in den Stifter Sporthallen um den Sieg gekämpft.

Auch hier ein Dank an die Badmintonabteilung.

Auch nicht zu vergessen das mittlerweile traditionelle Saison-Eröffnungsspiel unserer 1.Herren-Handballmannschaft gegen den „großen“ THW Kiel.

Was soll ich sagen die Halle war voll, die Stimmung war gut, das Ergebnis zählt nicht, Spaß hatten alle, das zählt.

—–

Neben den sportlichen Veranstaltungen gab es auch
noch andere Aktivitäten.

So wie in den letzten Jahren, auch in diesem Jahr wieder. Am 01.09. startete unser neuer BFD ’ler, Lukas Hoop. Er hat die Aufgaben von unserem bisherigen FSJ’ler, Yonah Treuer, übernommen.
Einigen von Euch wird er schon bekannt sein. Die anderen werden ihn hoffentlich noch kennenlernen und seine Hilfe schätzen lernen.

Lukas ist heute Abend auch hier, steh doch bitte mal kurz auf.

Lukas soll Euch bei Euren Aufgaben unterstützen und helfen. Nutzt bitte dieses Angebot.
Die ersten Lehrgänge hat Lukas schon hinter sich und ist bestens vorbereitet. Freie Zeiten könnt Ihr über die Geschäftsstelle erfragen. Er steht uns in der Woche für 38,5 Stunden zur Verfügung.
Lasst uns für ihn die 38,5 Stunden füllen und seine Zeit bei uns so interessant wie möglich gestalten.
Wir alle können dabei nur gewinnen.

——————

Kommen wir zum eigentlich wichtigsten Punkt:

Zu unserer Gemeinde Altenholz.

Ein großer Dank geht wieder mal an unseren Partner, die Gemeinde Altenholz.

Denn unsere ganzen Sportaktivitäten können wir nur Dank der Unterstützung der Gemeinde Altenholz anbieten.

Die Gemeinde Altenholz stellt uns Ihre Sporthallen und Sportstätten nach wie vor, und das möchte ich hier betonen, kostenlos zur Verfügung. Sie investiert laufend in deren Instandhaltung, Sanierung und Erneuerung.
Hier ist zu erwähnen, die anstehende Sanierung des Gemeindezentrums.

Ich möchte mich im Namen des TSV Altenholz bei der Gemeinde Altenholz und den Gemeindevertreter/innen bedanken, dass wir solch schöne Sportstätten zu Verfügung gestellt bekommen.
Herzlichen Dank dafür.

——————–

Eines dürfen wir bei allem aber nicht vergessen:

Wir sind nur Gäste in den Sportstätten und haben ein kostenloses Nutzungsrecht.
Das befreit uns aber nicht von der Verantwortung, die man im Umgang mit fremdem Eigentum hat.

Wir sind verpflichtet, mit den Sportstätten und den Sportgeräten schonend umzugehen. Wir müssen auf die Sauberkeit achten und wir müssen die Hallenbenutzungsnachweise ausfüllen. Dazu sind wir als Gäste verpflichtet. Auch ein Blick auf die Energiekosten gehört dazu. Wir dürfen die Sportstätten zwar kostenlos nutzen,
trotzdem müssen wir auch die anfallenden Energiekosten dabei im Auge haben.

  • Licht nur anmachen, wenn es nötig ist
  • Licht nur anmachen, wenn wir wirklich die Halle nutzen
  • Licht ausmachen, wenn es jemand mal vergessen hat
  • Lüften wenn es nötig ist
  • Nicht ausgiebig duschen
  • und und und

Es gibt viele Ansätze Energie zu sparen oder mit dieser sorgsam umzugehen.

Das sind wir unserer Gemeinde schuldig. Sie tut für uns so viel, hier können wir auch wieder etwas zurückgeben.

——————–

Zum Schluss meines Berichtes möchte ich nur kurz
auf etwas eingehen, was unser Kassenwart gleich ausführlich vorstellen und erläutern wird.

Wir haben uns das ganze Jahr mit den Finanzen innerhalb unseres Sportvereins beschäftigt.
Alle Kosten sind gestiegen bzw. teilweise explodiert. Dieses muss alles bezahlt bzw. finanziert werden.
Auf der einen Seite haben wir die gestiegenen Kosten und auf der anderen Seite die Kosten, die anfallen,
um Euch ein qualifiziertes Sportangebot zu ermöglichen.

Wir haben auf beiden Beiratssitzungen darüber gesprochen und auf der zweiten Beiratssitzung ein Konzept vorgestellt, wie die Kosten zu deckeln sind.

Um dieses weiter Euch zu ermöglichen, kommen wir leider an einer Mitglieds-Beitragserhöhung nicht vorbei.

Ein Vorschlag einer Beitragserhöhung wird unser Kassenwart in seinen Berichten vortragen.

Ich möchte mich jetzt aber schon einmal im Namen des ges. Vereins bei unserem Kassenwart, Herrn Michael Pfaff, bedanken. Er hat die Zahlen des Vereins immer aktuell im Blick und uns immer auf dem Laufenden gehalten sowie rechtzeitig auf die Situation hingewiesen. Er hat unsere Beitragsstruktur analysiert und umgestellt,
dies wird er uns später vorstellen – alles ehrenamtlich.

Danke Michael für so viel Einsatz, das war eine Menge Arbeit nebenbei.

———-

Wie am Anfang des Jahresberichtes schon gesagt, kann ich hier nur einen kleinen Einblick in die sportlichen Aktivitäten und alles, was darum anfällt geben.
Alle weiteren, ausführlichen Informationen findet Ihr in den einzelnen Jahresberichten.

——————–

Wie immer, auch in diesem Jahr, endet mein Jahresbericht mit einem Zitat:

Einem Zitat von Arnold Schwarzenegger:

„Stärke kommt nicht von Gewinnen.
Du wächst an Deinen Herausforderungen.
Wenn du auf Widerstände triffst,
und dich entscheidest dranzubleiben,
das ist Stärke.“

Ich danke Euch

     3.2   Jugendvorstand

Thies Krecker ist aus gesundheitlichen Gründen leider nicht bei der Jahreshauptversammlung. Wir bitten sein Fehlen zu entschuldigen. Der Bericht wird über die Homepage nachgereicht. Wir wünschen gute Besserung.        

     3.3 Abteilungen und Gruppen

Die Berichte aus den Abteilungen liegen als Sitzungsvorlage vor.

Sie können zudem in der Geschäftsstelle eingesehen werden.

     3.4   Kassenwart

Michael Pfaff berichtet über die Finanzlage des Vereins für den Zeitraum vom 01.07.2022 – 30.06.2023 auf der Grundlage der als Sitzungsvorlage verteilten Einnahmen- und Ausgabenaufstellung.

Herr Pfaff bedankt sich bei Marita Hintz für die gute Vorbereitung und geleistete Arbeit.

Michael Pfaff erläutert die Gewinn- und Verlustrechnung ausführlich und stellt einzelne Posten deutlich dar. Es hätte deutlich höhere Ausgaben, bei stabilen Einnahmen gegeben, wodurch ein Jahresfehlbetrag zustande gekommen sei.

Die Zahlungsfähigkeit des Vereins sei jederzeit gegeben gewesen.

Es gibt eine Frage aus der Badminton- Abteilung, Sascha Plietzsch, warum eine hohe Kostensteigerung in dem Posten „Sportbetrieb“ zustande gekommen sei. Durch gestiegene Übungsleitervergütungen, neue Mannschaften und neue Trainer sei ein erhöhter Kostenaufwand entstanden. Teilweise sind Zusatzbeiträge in Sparten eingeführt worden.

     3.5   Kassenprüfer

Lars Saager, Mitglied im Ältestenrat, trägt den Bericht der Kassenprüfer vor. Gegen die Genehmigung der Jahresrechnung und die Entlastung des Vorstandes bestehen seitens der beiden Kassenprüfer keinerlei Bedenken. Die Kassenprüfer bestätigten die Zahlungsfähigkeit des Vereins.

4. Entlastung des Vorstandes

Lars Saager beantragt die Entlastung des Vorstandes. Dem Vorstand wird die Entlastung einstimmig erteilt. Es gibt keine Enthaltungen und Gegenstimmen.

5. Wahlen

Die Wahlen werden in offener Abstimmung durchgeführt.

5.1    Vorstand

5.1.1 Kassenwart

Michael Pfaff stellt sich zur Wiederwahl zur Verfügung. Der Vorstand spricht sich für den Kassenwart aus. Weitere Wahlvorschläge gibt es nicht. Herr Pfaff wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl gerne an. Es gibt keine Enthaltungen und Gegenstimmen. Michael Pfaff bedankt sich und freut sich auf weitere zwei Jahre im Vorstand.

5.1.2 Sport II

Markus Blachnich stellt sich zur Wiederwahl. Herr Blachnich wird einstimmig gewählt, ohne Enthaltungen und Gegenstimmen. Er nehme die Wahl gern an.

5.1.3 Öffentlichkeitsarbeit

Sönke Bergemann stellt sich zur Wiederwahl, weitere Wahlvorschläge gibt es nicht. Herr Bergemann wird in Abwesenheit einstimmig gewählt. Es gibt keine Enthaltungen und Gegenstimmen. Sönke Bergemann lässt seinen Dank ausrichten und nehme die Wahl an.

    5.1.4 Jugend

Thies Krecker stellt sich zur Wiederwahl, es gibt keine weiteren Wahlvorschläge. Herr Krecker wird in Abwesenheit einstimmig wiedergewählt. Es gibt keine Enthaltungen und Gegenstimmen. Herr Krecker lässt ausrichten, er nehme die Wahl an.

5.2    Ältestenrat

Günter Baasch, Ältestenratsvorsitzender, übernimmt das Wort. Günter Brüchmann steht nach 10 Jahren nicht mehr zur Wahl zur Verfügung. Angelika Lüthje wird bei keiner Enthaltung und keinen Gegenstimmen als neues Mitglied in den Ältestenrat gewählt. Sie nimmt die Wahl an.

5.3    Kassenprüfer

Thomas Behn stellt sich in Abwesenheit zur Wiederwahl, weitere Wahlvorschläge gibt es nicht. Herr Behn wird einstimmig wiedergewählt. Er nimmt die Wahl an. Gegenstimmen gibt es nicht, bei einer Enthaltung.

Rolf Lorenzen gratuliert den Wiedergewählten im Namen des Vorstandes und der Mitgliederversammlung und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Der Vorsitzende bedankt sich bei den Vorstandskollegen und dem Ältestenrat für ihr bisheriges Engagement und hofft, auch im kommenden Jahr wieder Einiges bewegen zu können.

6. Genehmigung des Haushaltsplanes vom 01.07.2023 – 30.06.2024

Der Haushaltsplan vom 01.07.2023 – 30.06.2024, welcher als Sitzungsunterlage vorliegt, wird von Michael Pfaff erläutert.

Michael Pfaff geht die einzelnen Posten des Haushaltsplanes ausführlich durch. Geplant sei ein ausgeglichener Haushalt mit einer Beitragserhöhung, die sich für ein ½ Jahr auswirke. Näheres folge unter dem nächsten Tagesordnungspunkt, Antrag auf Erhöhung der Mitgliedsbeiträge.

Er erbittet die Zustimmung der Mitglieder für den Haushaltsplan. Dem Haushaltsplan wird einstimmig zugestimmt. Es gibt keine Enthaltungen und Gegenstimmen.

Michael Pfaff bedankt sich bei den Anwesenden für das entgegengebrachte Vertrauen.

7. Anträge

7.1 Antrag auf Erhöhung der Mitgliedsbeiträge

Der Kassenwart, Michael Pfaff, erläutert anhand der Vorlage „Vorschlag Beitragserhöhung ab dem 01.01.2024“, die geplante Beitragserhöhung. Bereits im Rahmen der letzten Jahreshauptversammlung, sei eine erforderliche Beitragserhöhung angekündigt worden. Die letzte Erhöhung sei vor 10 Jahren, weitere 10 Jahre davor die vorletzte gewesen. Unabhängig davon, sei eine Erhöhung der Beiträge unumgänglich. Seit Sommer wurden Ideen und Vorschläge erarbeitet und Szenarien entwickelt. Auch der Vergleich zu Nachbarvereinen sei herangezogen worden, was jedoch meist schwer gewesen sei, da die Strukturen sehr unterschiedlich seien. Es wären verschiedene Szenarien entwickelt und in der Beiratssitzung diskutiert worden. In der Sitzung sei sich für diese nun vorliegende Variante entschieden worden, um Planungssicherheit für die nächsten Jahre zu haben. Herr Pfaff zeigt auf Grundlage der Sitzungsvorlage die reduzierten Beitragsgruppen auf. Der Grundbeitrag würde in einer Staffelung erhöht werden und das jeweils 2. Mitglied, zahle die Hälfte. Auf den Zusatzbeitrag der Sportversicherung werde verzichtet werden. Mehr als die Hälfte der Beiträge seien Einzelbeiträge.

Sascha Plietzsch, Badminton- Abteilung, fragt an, wie lange Studenten den verminderten Beitrag für Jugendliche zahlen würden. Studenten und Auszubildende werden bis zum Ende ihres Studiums oder Ausbildung als Jugendliche gezählt.

 Herr Plietzsch merkt an, dass der Unterschiedsbetrag für „Familien mit zwei Kindern und mehr“ von 26,00 € auf 42,00 € sehr hoch sei. Patrick Thiele, Tischtennis- Abteilung, und Sina Marie Rooswinkel- Weiß, Ausschussvorsitzende Schule, Sport und Kultur, pflichten Herrn Plietzsch bei.

Herr Plietzsch erkundigt sich nach Härtefallregelungen, wenn Mitglieder die höheren Beiträge nicht leisten könnten und fragt nach, was der Nachweis dafür wäre. Ingo Baasch, Vorstandsmitglied, ergreift das Wort. Der Verein hätte nicht das Recht die Finanzen der Mitglieder zu kontrollieren, sodass diese sich offenbaren müssten. Es sollte andere Mittel und Wege geben, eine Förderung niedrigschwellig anbieten zu können, so Herr Plietzsch. Kinder und Jugendliche könnten über die „Bildungskarte“ (Gesetz zur Teilhabe) den Sportverein bezahlen und in der Sozialhilfe sei ein Teil auch für Kultur und Sport enthalten. Ein verminderter Beitrag müsste mit Augenmaß entschieden werden. Es könne mit der Gemeinde gesprochen werden.

Der Vorschlag wird zur Abstimmung gebracht. Der vorliegende Antrag zur Beitragserhöhung wird angenommen. Es gibt 3 Gegenstimmen und 4 Enthaltungen.

Herr Pfaff bedankt sich für die konstruktiven Wortmeldungen.

8. Verschiedenes

Britta Freese, Volleyball- Abteilung, ergreift das Wort und drückt ihr Bedauern wegen der wenigen Teilnehmer*innen aus. Es müsse im Vorfeld daraufhin gewiesen werden, dass an dem Abend der Jahreshauptversammlung ab 18.00 Uhr kein Training mehr in den Hallen, Sportplätzen und Sportstätten stattfinden dürfe. Rolf Lorenzen nimmt den Einwand auf und wird in der nächsten Einladung einen Hinweis vermerken lassen.

Manuel Rümmeli, Fußball- Abteilung, weist auf den schlechten Zustand des Kunstrasens hin. Dieser müsse dringend saniert werden. Es gäbe Schiedsrichter, die Punktspiele nicht mehr anpfeifen würden wollen. Der 11- Meter- Punkt sei ein gefährlicher Punkt auf dem Kunstrasen. Die Geschäftsstelle hat bereits nach der Ausbesserung des Kunstrasens, auf den nicht gut ausgebesserten 11- Meter- Punkt bei der Gemeinde hingewiesen und wird nochmals daran erinnern.

Günter Baasch, Vorsitzender Ältestenrat, bedankt sich bei dem Vorstand und der Geschäftsstelle für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

Die Jahreshauptversammlung 2023 wird um 20.54 Uhr von dem Vorsitzenden Rolf Lorenzen geschlossen.

Das Protokoll und die Sitzungsvorlagen sind in der Geschäftsstelle einsehbar. Das Protokoll wird zudem in den Altenholzer Nachrichten veröffentlicht und im Gemeindezentrum ausgehängt.

Aufgestellt: Altenholz, 27.11.2023

Für die Vollständigkeit und Richtigkeit!

Vorsitzender, Rolf Lorenzen                                                                  Protokollantin, Stefanie Petersen