Das ehrenamtliche Engagement in unserem Sportverein ist eine wichtige Säule und wir brauchen in vielen Bereichen Unterstützung, um auch weiterhin qualifizierten, breitgefächerten Breiten- und Leistungssport anbieten zu können.

Für viele Vereine ist derzeit die Gewinnung neuer ehrenamtlicher Übungsleiter*innen, Trainer*innen und Helfer*innen eine große Herausforderung und führt auch bei uns zu Wartelisten bzw. dem Wegfall von Angeboten.

Einstiegsqualifizierungen

für das Engagement in der Sportpraxis

In 2024 bieten der Landessportverband Schleswig-Holstein, die Sportjugend Schleswig- Holstein (sjsh), die Kreissportverbände und die Landesfachverbände eine große Palette an

niedrigschwelligen Basis-, Fach- und Einstiegsqualifizierungen an.

Die Qualifizierungen finden in flexiblen Formaten (Präsenz, Blended Learning) und

Zeitfenstern (Block, Wochenenden, Online-Phase) statt.

Eine Basisqualifizierung umfasst 40 bis 45 Lerneinheiten (á 45 min). Vorstufenqualifizierungen haben weniger Lerneinheiten. Sie bieten einen thematischen Einstieg in spezielle Fachsportarten oder geben zielgruppenspezifischen Input, können in der Regel aber nicht auf Ausbildungen zu DOSB- Lizenzen angerechnet werden.

Diese vorhandenen Vorstufenqualifikationen im Land sind vielfältig und zielgruppenorientiert gestaltet, kürzer gehalten und werden oft wohnortnah angeboten. Sie bieten Interessierten einen Einstieg in die ehrenamtliche Tätigkeit und ermöglichen teilweise auch die Fortführung der Ausbildung bis hin zur C-Lizenz als ÜL/Trainer*in.

Nähere Informationen erhalten Sie bei uns in der Geschäftsstelle, unter https://bildung.lsv-sh.de und auf den Homepages der Verbände!