Das Spiel am 27.09.* wird in einem besonderen Rahmen stattfinden: Denn vor einigen Tagen ist mit Hans-Joachim „Hajo“ Wussow eines der ganz großen Urgesteine des Handballsports in Altenholz und im Land Schleswig-Holstein im Alter von 92 Jahren verstorben.
Unter „Hajos“ Führung als Abteilungsleiter und Ligaobmann erlebte der Handballsport in unserer Gemeinde ab den späten 1960igern einen geradezu kometenhaften Aufstieg. 1975/1976 gipfelte dies im Spielbetrieb in der 1. Handball-Bundesliga und Spiele wie gegen den VfL Gummersbach oder den THW Kiel fanden in der Kieler Ostseehalle statt.
Maßgeblichen Anteil hatte „Hajo“ daran, dass in dieser Zeit dann auch die Mehrzweckhalle (heute nach dem Alt-Bürgermeister benannte Edgar-Meschkat-Halle) in Altenholz-Stift realisiert wurde und mit ihrer ausfahrbaren Zuschauertribüne und einem Fassungsvermögen von etwa tausend Zuschauern bis heute ein Alleinstellungsmerkmal in der Region darstellt.
In den 1980igern organisierte er Partien gegen die Sowjetische Nationalmannschaft – die seinerzeit beste Handballmannschaft der Welt und gleichzeitigen Olympiasieger, die die Mehrzweckhalle bis auf den letzten Platz füllten.
Über viele Jahre prägten dann auch sein eigener Sohn und ebenso sein Schwiegersohn als Spieler das Gesicht unserer 1. Herrenmannschaft – wobei letzterer nun gegenwärtig auch das Erbe als Liga-Manager dieses Teams fortführt.
Seine Enkelsöhne begleitete er durch die gesamte Handballjugend im TSV hindurch; und mit Thies Bergemann gelang einem sogar der Sprung über unsere 1. Herren hinaus zum Bundesligaspieler beim HSV Handball. Wohingegen Klas am 27.09. weiter bei uns in der 3. Liga auf Torejagd gehen wird und seit vielen Jahren schon eine ganz feste Größe in diesem Team darstellt.
So hat „Hajo“ also auch fernab seiner Funktionärstätigkeiten, für die er sämtliche Auszeichnungen vom DHB, dem HVSH und dem TSV erhalten hat, weit über ein halbes Jahrhundert hinweg seinen festen Stammplatz bei uns in den Hallen gehabt und das Geschehen auf dem Spielfeld verfolgt – vom Mini-Turnier der Kleinsten bis zum Profispiel der großen Jungs.
Und da ihm beides gleichermaßen Herzensangelegenheit war, möchte die Handballabteilung des TSV Altenholz am 27.09. zu seinen Ehren gerne in vollem Umfang zum Spiel erscheinen. – Unterstützt dies und findet auch selbst oder mit euren Eltern den Weg in die Halle. Nicht nur „Hajo“, sondern auch unsere junge, dynamische 1. Herrenmannschaft würde sich über eine volle Halle sehr freuen, in der es in der Halbzeitpause auf dem Spielfeld an Nachwuchskräften nur so wimmelt.
Für die Handballabteilung,
Malte Miltkau
- * Spieltag 06: Samstag, 27.09.2025, 18.00 Uhr, TSV Altenholz: HC Empor Rostock